Wissen
nano vom 10. Februar 2021
Die Entwicklung von Corona-Impfstoffen geht immer weiter - Misserfolge inklusive. Über die Gründe sprechen wir mit Marylyn Addo, Infektiologin.
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 10.02.2026
Alle Themen der Sendung:
Hoffnung und Rückschlag
Rückschläge sind in der Wissenschaft normal - doch die Enttäuschung ist an zwei Hamburger Instituten zu spüren, als ein hoffnungsvoller Impfstoff-Kandidat nicht so funktioniert, wie erhofft. Wie geht es weiter mit dem Impfstoff der Institute?
Im Gespräch: Marylyn Addo, Infektiologin, Uniklinikum Hamburg-Eppendorf
Das Ende der Pandemie
Europaweit niedrige Fallzahlen sind der Schlüsselpunkt, wenn es darum geht die Gesundheit der Bevölkerung und die Stabilität der Volkswirtschaften in Europa zu festigen. Ein Team um die Physikerin Viola Priesemann hat nun berechnet, welche Fallzahlen nötig sind, um die Pandemie so gut wie auszumerzen.
Solar Orbiter – Update
Das Raumschiff Solar Orbiter hat knapp ein halbes Jahr nach seinem Start in Cape Canaveral erste Bilder von der Sonne geschickt. Bisher hat keine Mission Bilder der Sonne aus einer derart geringen Entfernung aufnehmen können. Von der Mission erhoffen sich die Wissenschaftler Erkenntnisse, wie Sonnenwinde produziert werden und wie das Magnetfeld der Sonne funktioniert. Außerdem hofft man, zukünftig sichere Vorhersagen über Sonnenaktivitäten machen zu können, deren Wirkweise bis heute nicht erforscht ist.
Neue Erkenntnisse zu Buckelwalen und antarktischen Zwergwalen
Forschenden des Alfred-Wegener-Instituts ist es gelungen, mithilfe fest installierter Unterwassermikrofone über neun Jahre hinweg Wal-Beobachtungsdaten aus dem Weddellmeer zu sammeln und auszuwerten. Die Tonaufnahmen erlauben einmalige Einblicke in das Leben von Buckelwalen und Antarktischen Zwergwalen.
Moderation: Yve Fehring