Wissen

nano vom 8. Februar 2021

FFP2-Masken schützen gegen Viren leider mehr schlecht als recht. Hinzu kommt die Sorge um die Virusmutationen. Wir sprechen mit der Infektiologin Marylyn Addo.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2021
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 08.02.2026

Unsere Themen

Wie gut sind FFP2-Masken

Für den Virenschutz ist die DIN EN 149, die den FFP2-Masken zugrunde liegt, mangelhaft. Diese Masken sind ursprünglich als Staubschutz für Arbeiter gedacht. Partikel unter 5 µm werden gar nicht gemessen. Damit haben Viren, mit ihren ca. 0,14 µm leichtes Spiel. Gibt es Alternativen zur FFP2-Maske, die gar nachthaltiger sind?

Überblick Mutation

Am 10. Februar diskutieren Bund und Länder über Verlängerung oder Lockerungen der Maßnahmen. Während einzelne Ministerpräsidenten schon Lockerungen in Aussicht stellen, bremst der Gesundheitsminister den Optimismus. Ein flächendeckender Ausbruch der Virusmutation B.1.1.7 sorgt immer noch für Angst bei allen Akteuren.

Mit Gesprächsgast: Marylyn Addo, Infektiologin, Uniklinikum Hamburg-Eppendorf

Ohne Fleisch kein echter Mann?

Männer essen viel mehr Fleisch als Frauen. Viele setzen Fleisch essen sogar mit Männlichkeit gleich. Doch woher kommt diese Vorstellung? Jedenfalls nicht aus der Steinzeit.

Wie gesund ist Fleischersatz?

Veggie-Burger gibt es jetzt auch bei Discountern: Verbraucher wollen Fleischersatzprodukte, die aussehen wie Fleisch und auch so schmecken. Doch sind diese Produkte vielleicht sogar noch ungesünder als herkömmliches Fleisch?

#cola

Die Rubrik hashtag nimmt sich Gegenstände vor, die wir im täglichen Leben oft benutzen und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.

Moderation: Yve Fehring

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.