Wissen

nano vom 28. Januar 2021

Zu spät, zu wenig, zu chaotisch bei der Terminvergabe: der Frust bei den Corona-Impfungen ist groß. Zudem eskaliert zunehmend der Streit zwischen der EU und AstraZeneca.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2021
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 28.01.2026

Weitere Themen:

AstraZeneca

Die Debatte über die Lieferengpässe bei AstraZeneca scheint festgefahren. Während der Bundesgesundheitsminister, Jens Spahn, vor einem zähen juristischen Tauziehen warnt, wächst die Kritik an mangelnder Offenheit seitens der EU. Um eine faire Verteilung des Impfstoffs zu gewährleisten, müssen sich beide Seiten einigen.

AstraZeneca Vektorimpfstoff

Medien berichteten kürzlich über eine möglicherweise geringere Wirksamkeit des Vektorimpfstoffes von AstraZeneca bei über 65-Jährigen, also der Risikogruppe, die am stärksten von einem weiteren zugelassenen Impfstoff profitieren würde. Einerseits schlagen sich in der Berichterstattung Insider-Informationen aus der Politik nieder, andererseits aber auch Kritik an den eigentlichen wissenschaftlichen Daten des Pharmaunternehmens. Die dabei häufig zitierten acht Prozent Wirksamkeit in hohen Altersgruppen fußen allerdings offensichtlich auf einem Missverständnis und wurden von dem Unternehmen schnell als falsch deklariert. Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) berät indes über die Zulassung des Impfstoffes innerhalb der EU.

Schweizer Impfstoffe

Im April schien ein Corona-Impfstoff aus Schweizer Laboren schon in Griffweite. Seither ist es um drei groß angekündigte Impfprojekte sehr ruhig geworden.

Impfen in Deutschland

Wer sich impfen lassen will, braucht Geduld. Der Impfstoff ist knapp. Die Terminvergabe schwierig. Der Start der lang geplanten Massenimpfung in Deutschland verläuft schleppend.

Geschichte der Schutzimpfung

Im Jahr 1798 entwickelte der englische Arzt Edward Jenner den ersten Impfstoff gegen die damals noch in vielen Teilen wütende Pockenkrankheit. Seitdem wurden weitere Impfungen gegen neue Krankheiten entwickelt. Schutzimpfungen wurden zu einem wichtigen Bestandteil im Kampf gegen Krankheiten. Doch auch in der Geschichte der Impfungen gab es Rückschläge und missglückte Versuche...

Moderation: Ive Fehring

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.