nano am 18. Dezember 2020

Wasserstoff als Alternative / Pandemie(-Weihnachten) im hohen Alter / Geheimnisvolle Gletscherdynamik / Das überraschende Gedächtnis der Kakadus

Deutschland 2020
bis 18.12.2025

Wasserstoff als Alternative

Wasserstoff soll als Alternative zu fossilen Energieträgern entscheidend zur Energiewende beitragen. Das Gas kann Emissionen einsparen und die Erderwärmung minimieren. Doch kein Land weltweit betreibt bisher eine Wasserstoffwirtschaft. Sie scheint zu teuer, zu aufwändig und zu gefährlich. Wie kann sie trotzdem funktionieren?

Pandemie(-Weihnachten) im hohen Alter

Über Menschen in hohem Alter wurde im Zuge der Corona-Pandemie schon viel gesprochen und diskutiert – aber selten mit ihnen. Forschende der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz haben jetzt eine Studie dazu veröffentlicht, wie es Menschen ab 75 Jahren, die nicht in einem Heim wohnen, gerade ergeht.

Gesprächsgast: Bodo Plachter, Virologe Universitätsmedizin Mainz

Geheimnisvolle Gletscherdynamik

Am Rhonegletscher gehen Forscherinnen und Forscher einem ungelösten Phänomen nach: Sie wollen herausfinden, wie sich Gletscher bewegen. Mit Hightech entschlüsseln die Glaziologen das Fließen des Rhonegletschers.

Das überraschende Gedächtnis der Kakadus

Kakadus zeigen in Experimenten der Veterinärmedizinischen Universität Wien, dass sie Formen und Farben aus dem Gedächtnis kombinieren und nachbauen können. Eine Fähigkeit, die man im Tierreich sonst nur von Primaten kennt.

Moderation: Alexandra Kröber