Wissen

nano vom 11. Dezember 2020

Pariser Klimaabkommen - Fünf Jahre danach / Intensivstationen am Limit / Was können Übersetzungsprogramme? / "Fridays for Goofy"

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2020
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 11.12.2025

Pariser Klimaabkommen - Fünf Jahre danach

Das erste mittelfristige Zwischenziel auf dem Weg zum 2 Grad-Ziel ist 2030 fällig. Das Pariser Klimaabkommen sieht bis dahin eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen um 40-50 Prozent vor. Die aktuelle Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen der Nationalstaaten kommt allerdings nur auf 5,5 Prozent. Fünf Jahre nach Paris klafft eine enorme Lücke zwischen Versprechen und Realität.

Intensivstationen am Limit

Heute meldet das Robert-Koch-Institut knapp 30.000 Corona-Neuinfizierte und 598 Tote. Beides neue Höchststände. Kommt ein möglicher Lockdown also zu spät? Müssen wir - gerade an den Feiertagen - mit noch mehr Intensivpatienten und höheren Sterberaten rechnen? Ärzte und Pflegekräfte auf den Intensivstationen kommen jetzt schon an ihre Grenzen.

Mit Gesprächsgast: Stefan Kluge, Leiter Intensivmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Uni Hamburg

Was können Übersetzungsprogramme?

Digitale Übersetzungsprogramme sind auf dem Vormarsch. Aber während Übersetzungen schriftlicher Texte schon recht gut funktionieren, hapert es noch bei der Übersetzung des gesprochenen Wortes. Denn situatives Verständnis und kulturelles Hintergrundwissen beim Dolmetschen spielen ebenso eine Rolle, wie das Erkennen von Ironie und ein Gespür für Sprachfeinheiten.

"Fridays for Goofy"

Schüler haben den Ochsen Goofy vor zwei Jahren auf ihrer Klassenfahrt in Österreich gerettet und nach Hamburg ins Aktivmuseum für Landwirtschaft gebracht. Es entstand ein Projekt zum Thema Fleischkonsum und Tierethik. Doch plötzlich tönt es von Tierschützern: "Freiheit für Goofy" - und die Schule erlebt einen Shitstorm.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.