Wissen
Unsere Zukunft - Ihre Ideen?
Welche Mobilität von Morgen wollen wir - für uns, unsere Eltern, unsere Kinder? Wie wollen wir von A nach B kommen: kostenlos, komfortabel, sicher, emissionsfrei? Sie können mitreden, wie die Mobilität von morgen aussehen soll.
Es ist IAA und in diesem Jahr ist die gesellschaftliche Stimmung aufgeladener als je zuvor. Der Kampf gegen den Klimawandel rückt stärker ins Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit, die Regierungen stehen unter Handlungsdruck. Gerade der Verkehrssektor, der in Deutschland für knapp 20 Prozent der CO2-Emissionen verantwortlich ist, hat bislang kaum etwas dazu beigetragen, die Klimaziele zu erfüllen.
Während die Mobilität von heute von Dieselgate, Fahrverboten und Versäumnissen geprägt ist, ringen Autoindustrie und Umweltverbände um die Mobilität von morgen. Beide sind sich einig, dass wir eine Mobilitätswende brauchen. Aber wie diese Mobilitätswende aussehen kann; dazu gehen die Positionen weit auseinander:
„Angesichts einer Klimakrise ist eine echte Verkehrswende nötig“, fordert Tina Velo vom Bündnis „Sand im Getriebe", „und die IAA, die Autoindustrie und die Verkehrspolitik bieten dafür überhaupt keine Lösungen an!"
Wir wollen [...] die individuelle Mobilität nachhaltig gestalten und dazu gehört das Auto auch. Die Freiheit, selbst zu entscheiden wie man von A nach B kommt, soll den Menschen erhalten bleiben. Bernhard Mattes, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA)
Zur Frage, wie wir in Zukunft mobil sind, gehört weit mehr als nur das Auto. Die politischen und stadtplanerischen Entscheidungen für die Mobilität der Zukunft werden jetzt getroffen. Deshalb haben Wissenschaftler des Fraunhofer IAO eine Umfrage entwickelt, in der sie heute nach Ihren Gefühlen, Meinungen und Wünschen für morgen fragen. Die Ergebnisse der Umfrage fließen ein in eine Studie des Fraunhofer IAO zur Mobilität im Jahr 2049.