Gesellschaft

Endspiel für den Verbrenner?

Im März 2023 beschließt die EU: Fahrzeuge müssen ab 2035 emissionsfrei sein. Ist das das Aus für den Verbrenner? Oder gibt es doch noch ein Hintertürchen zum Ausstieg vom Ausstieg?

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 14.11.2028

Film von Dunja Keuper

Bundesverkehrsminister Volker Wissing macht das Verbrenner-Aus zur Chefsache und sucht nach Alternativen. Dabei setzen die meisten deutschen Autokonzerne längst auf das Elektroauto. Das Endspiel um die Zukunft des Verbrennungsmotors hat begonnen.

Deutschlands Autobauer müssen sich neu erfinden

Abschied von der eigenen DNA Historisch gesehen ist der Verbrennungsmotor Ingenieurskunst "made in Germany". Er begründet den Weltruhm vieler deutscher Automarken und Unternehmen und sichert den Standort Deutschland. Doch nun steckt Deutschlands Autoindustrie in der Krise.

Die Verkehrswende bedeutet riesige Umwälzungen: weg vom Verbrennungsmotor, hin zur Elektromobilität. So will es die EU-Vorgabe. Doch in Deutschland hagelt es Kritik - nicht alle wollen sich so leicht vom geliebten Verbrenner verabschieden.

BYD, Nio, XPeng: China kann E-Auto

Gleichzeitig beginnt sich das globale Gleichgewicht in der Herstellung zu verschieben. Elektroautos kommen kostengünstig aus Ländern wie China, Zulieferfirmen in Deutschland müssen dicht machen - oder umsatteln. Viele Betriebe fürchten um ihre Existenz.

Die "makro"-Dokumentation "Endspiel für den Verbrenner?" zeigt das deutsche Ringen um die Zukunft der Autoindustrie. Verbrenner forever? Oder doch eine Neuaufstellung im Sinne der EU? Klar ist: Die Verkehrswende ist eine große Herausforderung für alle Länder. Es scheint, als sei Deutschland nicht am besten darauf vorbereitet.

Gesellschaft -

E-Autos - Jobkiller oder Jobmotor?

Deutschlands Autoindustrie war jahrzehntelang Jobmotor und Wohlstandsgarant. Doch nun verändert der Umstieg auf Elektromotoren die Arbeitswelt rasant.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.