Gert Scobels Buchbesprechung ansehen © ZpB
VideobuchtippVideobuchtipp
Gert Scobels Buchbesprechung ansehen
Buchtipp: "Über Tyrannei: Zwanzig Lektionen für den Widerstand"
Gert Scobels persönliche Empfehlung
Unter dem Eindruck des Holocaust, der nationalsozialistischen Vernichtung des Wir sind nicht klüger als die Menschen, die erlebt haben, wie überall in Europa die Demokratie unterging und Faschismus, Nationalsozialismus und Kommunismus kamen. Aber einen Vorteil haben wir. Wir können aus ihren Erfahrungen lernen. (Klappentext)

© c.h.beck Ein Blick auf die 20 Lektionen...
Ein Blick auf die 20 Lektionen...
"Eine eher knapp gehaltene Skizze. Aber eine, die es in sich hat, weil sie zum Handeln führen will. Der Autor Timothy Snyder selbst spricht von 20 Lektionen aus dem 20. Jahrhundert... Es gibt Lektionen, über die man lange diskutieren kann. Ich will Sie entlassen mit der zehnten Lektion: dem Glauben an die Wahrheit. Denn Fakten preiszugeben heißt, die Freiheit preiszugeben, schreibt Snyder.

Wenn nichts wahr ist, dann kann auch niemand die autoritäre Macht und Gewalt kritisieren - denn es gibt ja keine Grundlage mehr, von der aus man Kritik üben kann. Wenn es nur noch Fiktionen gibt und Menschen, die leugnen, was der Fall ist, um diesen Fiktionen zu folgen, dann sind alle auf dem Weg in die totale Fiktion. Wohin dies führt, dürfte man selbst als Grundschüler bereits als eine der Hauptlektionen aus den Geschehnissen des 20. Jahrhunderts gelernt haben."- Zitat Gert Scobel


Navigation / Sendung
"scobel"
donnerstags, um 21.00 Uhr, in 3sat
Sendung zum Thema
© dpaDespoten auf dem Vormarsch
Herrschertypen sind wieder gefragt
Scobels Videobuchtipps
Lesezeit mit scobel -
Gert Scobels Empfehlungen

Zu jeder Sendung bespricht Gert Scobel ausgewählte Bücher. In unserem Archiv finden sie alle Videos.
Rezensionen
Bücher zur Sendung
Es gibt immer wieder Bücher, die einfach gelesen werden müssen. Je nach Thema sind es gleich mehrere, die uns gefallen haben.