© junfermann
Buchcover: "Der Schuld entwachsen"
Buchcover: "Der Schuld entwachsen"
"Der Schuld entwachsen"
Ratgeber zur Bewältigung von Schuldgefühlen
Schuldgefühle können so dominierend sein, dass sie unseren Alltag bestimmen. Sie sind echte Energiesauger und berauben uns jeglicher Kreativität, Freude und Lebendigkeit. Schuldgefühle führen zu Selbstverurteilung, einem Festhalten an der Vergangenheit, und im Extremfall sind Betroffene von ihren Beziehungen und der Gegenwart völlig abgeschnitten.
Um derartige Gefühle so schnell wie möglich aufzulösen bzw. umzuwandeln, hat die Coach Holly Michelle Eckert ein Selbsthilfebuch geschrieben, dass die Bearbeitung und Auflösung von Gefühlen der Schuld anhand von 10 Beispielen demonstriert, darunter Themen wie "Selbstvergebung", "Frieden mit der Vergangenheit schließen" und "Beziehungen verändern".

Lebensbejahendes Handeln reaktivieren
Zu Ihrer Methode schreibt die Autorin:
"Wenn wir von Schuldgefühlen erdrückt werden, beschäftigen wir uns zwanghaft mit Geschehnissen aus der Vergangenheit, verlieren damit eine ausgewogene Perspektive und verbauen uns den Zugang zu dem uns angeborenen Einfallsreichtum. Indem wir den Prozess durchlaufen, unserer Schuld zu entwachsen, lösen wir uns von der Beschäftigung mit bestimmten früheren Handlungen und werden dazu inspiriert, uns unsere Bedürfnisse proaktiv und umfassend zu erfüllen. Die Schritte des Trauerns und der Selbstvergebung sorgen für die klare und kreative Geistesverfassung, die visionäres und lebensbejahendes Handeln hervorruft. Das Geschenk, der Schuld entwachsen zu können, besteht darin, den Handlungsschritt zu finden, der uns ein Gefühl der Selbstbestimmung und Integrität zurückgibt.“

Mit ihrem Buch "Der Schuld entwachsen" verdeutlicht Holly Michelle Eckert, dass man Schuldgefühlen keinesfalls hilflos ausgeliefert sein muss. Durch die Auseinandersetzung mit den eigenen Schuldgefühlen wird das Selbstwertempfinden gestärkt und positive Entwicklungsprozesse in Gang gesetzt. Dabei ist "Der Schuld entwachsen" keine wissenschaftliche Arbeit, sondern ein eher schmaler Selbsthilfeband aus der Coaching-Praxis.

Sendung zum Thema
© imagestateScham und Schuld
Info
Holly Michelle Eckert
Der Schuld entwachsen
In sechs Schritten Schuldgefühle bewältigen und das Leben zurückgewinnen
Junfermann 2011
ISBN: 978-3-87387-774-0