Gert Scobels Buchbesprechung ansehen © Klett-CottaL
VideobuchtippVideobuchtipp
Gert Scobels Buchbesprechung ansehen
Buchtipp: "Migration, frühe Elternschaft und
die Weitergabe von Traumatisierungen"
Gert Scobels persönliche Empfehlung
Wie können Kinder aus Migrations- und Flüchtlingsfamilien in unsere Gesellschaft integriert werden? Das Buch gibt einen Überblick über jüngste psychoanalytische, neurobiologische und entwicklungspsychologische Befunde zur frühen Elternschaft in Familien mit Migrationshintergrund und zeigt, wie Erkenntnisse aus der Traumaforschung konkrete Anwendung finden können. (Klappentext)
"Ich vermute, dass vor allem Menschen, die im Bereich der Betreuung von Flüchtlingen arbeiten, durch das Lesen des Buches viel mehr verstehen als zuvor. Zugleich erklärt das Buch aber auch eine Reihe von alltäglichen Vorkommnissen, die in jeder Beziehung, in jeder Eltern-Kind-Interaktion eine Rolle spielen. Es ist ein intensives, vielschichtiges Buch, das eine Reihe von Erkenntnissen bietet, zugleich aber auch dazu anleitet, ein seltsam erscheinendes, fremdartiges Verhalten zu verstehen."- Zitat Gert Scobel


Sendedaten
"scobel"
Live-Talk immer donnerstags
um 21.00 Uhr in 3sat
Sendung zum Thema
© ap Nach dem Trauma
Die Behandlung von Betroffenen ist meist langwierig
Scobels Videobuchtipps
Lesezeit mit scobel -
Gert Scobels Empfehlungen

Zu jeder Sendung bespricht Gert Scobel ausgewählte Bücher. In unserem Archiv finden sie alle Videos.
Rezensionen
Bücher zur Sendung
Es gibt immer wieder Bücher, die einfach gelesen werden müssen. Je nach Thema sind es gleich mehrere, die uns gefallen haben.