Abgasmessung © dpa
Mittlerweile sind Stickoxide bei Abgasmessungen in den Fokus gerückt.
Mittlerweile sind Stickoxide bei Abgasmessungen in den Fokus gerückt.
"AdBlue" und "Bluetec"
Harnstoff vermindert Ausstoß giftiger Stickoxide
"AdBlue" ist der Handelsname einer standardisierten, synthetisch hergestellten wässrigen Harnstofflösung. Sie kommt bei der "Bluetec"-Technik zum Einsatz.
Die Verfahren reduzieren den Ausstoß von Stickoxiden bei Dieselmotoren. AdBlue ist unschädlich, farb- und geruchslos. In Fachsprache heißt die Technik Selective Catalytic Reaction-Technologie (SCR).

"Bluetec" ist ein modulares Abgas-Reinigungssystem, das die Stickoxide bei Dieselmotoren um bis zu 80 Prozent reduziert. Stickoxide sind die einzige Abgas-Komponente, die heute bei Dieselmotoren konzeptbedingt noch über dem Wert von Benzinern liegt. Mercedes bietet die Technik seit 2005 serienmäßig in Nutzfahrzeugen an. Seit Herbst 2006 gibt es die E-Klasse als Bluetec-Auto in den USA. Die im Herbst 2006 mit VW und Audi gegründete Bluetec-Allianz wurde 2007 vom Volkswagen-Konzern wieder aufgekündigt.

Glossar
Stickoxide / Lachgas
Das Gas Stickstoffoxid (NO) ist zugleich schädlich und unentbehrlich für alle mehrzelligen Lebewesen. Im Körper dient es vor allem als Botenstoff.
Retten, was zu retten ist
2018 sollen die Diesel sauberer werden: Das "AdBlue"-Verfahren bekommt dann im Zuge eines neu geregelten Abgasmessverfahrens EU-weit politische Unterstützung.
Dieselmotoren
Freie Fahrt auch ohne blaue Plakette - noch
Die deutschen Verkehrsminister haben sich noch nicht darauf einigen können, Umweltzonen mit blauer Plakette einzurichten. Noch nicht.