© dpa_dpaweb
Gesellschaft
05.05.2017 - Wirtschaftseliten: Die da oben
Wirtschaftseliten: Die da oben © colourbox.de
"Eliten" haben im Moment keinen guten Ruf und stehen unter besonderer Beobachtung - auch die Wirtschaftseliten. Aber wer gehört dazu? Und sind die Chefs der großen Konzerne wirklich die Global Player, für die sie alle halten?
weiter ...


07.04.2017 - Abstiegsängste der Mittelschicht
Abstiegsängste der Mittelschicht © colourbox.de
Wahljahr 2017: Nicht nur in Deutschland buhlen die Regierenden um die Gunst der Mittelschicht. Politisch ist sie das Zünglein an der Waage, wirtschaftlich aber wird sie von starken Abstiegsängsten geplagt.
weiter ...


17.02.2017 - Zukunft der Rente
Bei der Rente geht es vor allem um Generationengerechtigkeit. © colourbox.de
VideoVideo
"Die Rente ist sicher." Diesen Satz von Norbert Blüm, obgleich 20 Jahre alt, kennt jeder. Sicher ist jedoch allenfalls die Rentenlücke. Und der Streit, wie sie zu schließen sei.
weiter ...

10.02.2017 - Baustelle Bildung
Der Forscher Alexander von Humboldt personifiziert auch heute noch das Bildungsideal: wissenschaftliche Methodik und praktische Anwendung. © dpa
VideoVideo
Deutsche Schüler landen bei internationalen Schulvergleichen regelmäßig nur im Mittelfeld. Auf Dauer könnte diese "Mittelmäßigkeit" Deutschlands Wohlstand gefährden.
weiter ...

13.01.2017- Risiko Armut
In vielen Ländern werden arme Menschen ausgebeutet, damit es unseren westlichen Industrienationen gut geht. © dpa
VideoVideo
Die Schere zwischen reichen Industrieländern und dem armen Rest der Welt geht auseinander. Beruht unser Wohlstand auf der Not anderer?
weiter ...

14.10.2016 - Bedingungsloses Grundeinkommen
Die einen versprechen sich von einem bedingungsloses Grundeinkommen die Freiheit zur Selbstverwirklichung. Für die anderen ist es schlicht ungerecht. © colourbox.de
VideoVideo
Freibier für alle - die Diskussion um das bedingungslose Grundeinkommen stand lange im Ruf, weltfremd zu sein. Doch insbesondere die rapiden Veränderungen durch die Industrie 4.0 geben der Diskussion jetzt eine neue Qualität.
weiter ...

01.07.2016 - Endziel Altersarmut?
Wie lange wir arbeiten müssen, um am Ende wieviel zu bekommen, bleibt vor allem eins: umstritten. © dpa
Droht mir Altersarmut? Diese Frage treibt viele Menschen um. Sicher ist, dass Alte in Zukunft weniger Rente haben werden und Junge im Gegenzug mehr arbeiten müssen. Doch wie schlimm wird es wirklich?
weiter ...