© dpa
Wasser
04.03.2016 - Brasilien in Not
Wassernot in Brasiliens Mega-Städten Rio und Sao Paulo. © Antonio Cascais
Brasilien leidet an der schlimmsten Wasserkrise seiner Geschichte. Ja, es hat in den letzten Jahren zu wenig geregnet. Aber der Kern des Problems liegt woanders. makro macht sich auf die Suche nach den Ursachen.
weiter ...

11.09.2015 - Kostbares Nass
Wasser wird in den kommenden Jahrzehnten wichtiger werden als Öl.
Der Vorrat an sauberem Wasser erschöpft sich schneller, als er erneuert werden kann. Wassermangel ist also eine der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit - auch für die Wirtschaft.
weiter ...

10.05.2013 - Milliardenmarkt Wasser
© apn
Wasser ist ein kostbares Gut - und vielerorts zu teuer. In Deutschland ist genügend da. In manchen Entwicklungsländern hingegen gibt es sauberes Wasser nur noch in Flaschen. Wasser wird zur strategischen Waffe.
weiter ...


09.09.2011 - Chinas Umweltprobleme
© dpa
Verseuchtes Wasser, 80% höhere Krebserkrankungen und viel zu viel Dünger in den Lebensmitteln. Chinas Wirtschaft boomt, doch die Folgen für Mensch und Natur sind katastrophal. Doch es gibt Kämpfer für ein grünes China, auch wenn der Feind oft die lokale Regierung ist.
weiter ...

09.09.2011 - China: Berge aus Gold