Übersicht
TV-Programm
Mittwoch, 12. Dezember
© Britta Krehl SAT.1 Video
Film Nr. 10 des Zuschauerpreises: Alexander entpuppt sich nach der Hochzeit als gewalttätiger Kontrollfreak. Trailer ansehen
Die Ungehorsame
Hat Leonie ihren Mann kaltblütig ermordet? Alles deutet darauf hin, sie hat sogar ein Teilgeständnis abgelegt. Erst nach und nach vertraut Leonie sich ihrer Anwältin an. Über die jahrelange Ehe-Hölle, die Schläge und Beschimpfungen. Bis die geschundene Ehefrau am Ende nur noch einen Ausweg sah.
© Britta Krehl SAT.1 Lupe
Obwohl Leonie (Felicitas Woll) versucht, Alexander alles recht zu machen, schlägt er immer wieder zu.
Leonie ersticht ihren Mann Alexander in der Küche: War es Mord? Notwehr? Jetzt muss sie sich vor Gericht für ihre Tat verantworten. Ihre junge, engagierte Anwältin Anna Gottwald versucht herauszufinden, was wirklich in dieser Nacht passierte. Und so gibt Leonie zögerlich Details aus ihrem Eheleben preis: Wie glücklich sie war, als sie Alexander vor acht Jahren kennen und lieben gelernt hat. Ein attraktiver Mittvierziger, zärtlich, aufmerksam und ein großartiger Ersatzvater für ihren 14-jährigen Sohn Jonas. Alexanders immer häufiger werdende Vorwürfe, nicht perfekt genug zu sein, nimmt sich Leonie sehr zu Herzen.

© Britta Krehl SAT.1 Lupe
Leonies Sohn (Matti Schmidt-Schaller, r.) versucht, seine Mutter zu schützen.
Auch als ihm das erste Mal die Hand ausrutscht, reagiert sie geschockt, nimmt aber die Schuld auf sich. Doch die Schläge werden immer häufiger und brutaler. Alexander isoliert seine Frau immer mehr, schränkt ihre Kontakte zur Außenwelt ein. Während Leonie immer noch an die Liebe in Alexander glaubt, gerät ihr das eigene Heim mehr und mehr zum Gefängnis. Bis sie schließlich noch einmal ihren Mut zusammen nimmt und mit ihrem Sohn einen Fluchtversuch wagt. Doch Alexander kann seine Frau nicht gehen lassen.

Sendedaten
Mittwoch, 25. November 2015, 21.45 Uhr
Credits
REGIE: Holger Haase,BUCH: Michael Helfrich
PRODUKTION: Ninety Minute Film(Ivo-Alexander Beck)
MIT: Felicitas Woll, Marcus Mittermeier, Alina Levshin, Matti Schmidt-Schaller u.a.
SENDER: Pro7/SAT1
Links