Kultur

Kill your Darlings! Streets of Berladelphia

Am 26. Februar 2024 verstarb René Pollesch plötzlich und unerwartet im Alter von 61 Jahren. Pollesch war seit 2001 eine der prägenden Künstlerpersönlichkeiten und seit 2020 Intendant der Berliner Volksbühne.

Datum:
Verfügbar in
D / CH / A
Verfügbar bis:
bis 27.05.2024

Eine One-Man-Show, ein Parforceritt durch Theatermythen, ein Pollesch-Abend an der Volksbühne Berlin: "Kill your Darlings! Streets of Berladelphia".

Fabian Hinrichs wird kunstvoll-akrobatisch vom "Chor der Kapitalisten" umgarnt. Dieser Bewegungschor aus jungen Berliner Turnern ist die omnipräsente Allmacht aus Geld und Wettbewerb, die in irrwitzigen Schleifen von Hinrichs textlich perpetuiert wird. Das Stück thematisiert den Kampf des Einzelnen mit der Masse, den Unterschied von Kollektiv und Netzwerk. René Pollesch nutzt dafür Brechts "Fatzer-Fragment" als Sprungbrett und passt es den heutigen Gegebenheiten an. Mit dieser Inszenierung wurde der wohl produktivste Autor und Regisseur im deutschsprachigen Theaterbetrieb, René Pollesch 2012 zum zweiten Mal zum Theatertreffen Berlin geladen.

Mit: Fabian Hinrichs

Chor: Eduard Anselm, Johanna Berger, Christin Fust, Hannes Hirsch, Emma Laule, Ronny Lorenz, Martina Marti, Fynn Neb, Rudolph Perry, Simone Riccio, Nicola Rietmann, Paula Schöne, Anna Smith, Lukas Vernaldi und Claudia Vila Peremiquel

René Pollesch

René Pollesch wurde am 29. Oktober 1962 in Dorheim/Friedberg in Hessen geboren und studierte in den 1980er Jahren am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der Universität Gießen bei Andrzej Wirth und Hans-Thies Lehmann. Als Autor und Regisseur war er eine der prägenden Stimmen im deutschsprachigen Gegenwartstheater.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.