Kultur

"Kulturzeit" vom 08.03.2024: Weltfrauentag - zwischen Macht und Ohnmacht

Die Themen der Sendung: Sexualisierte Gewalt gegen Frauen, das Frauenbild der AFD, 100-jährige Frauen erzählen, die vergessenen Frauen der Gruppe 47, Caspar David Friedrich und Krimibuchtipps.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2024
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 08.03.2025

Die Themen der Sendung:

Sexualisierte Gewalt gegen Frauen in der Ukraine

Seit 2014 besetzt die russische Armee die Krim – damals noch Teil der Ukraine – im Februar 2022 folgte die Invasion Russlands in das Nachbarland. Im Krieg ist es seither tausendfach zu sexuellen Misshandlungen und Erniedrigungen von ukrainischen Frauen durch russische Soldaten gekommen. Mitarbeiterinnen des Rafael Lemkin Zentrums haben Zeugenberichte von Geflohenen aus den russisch besetzten Gebieten der Ukraine zusammengetragen und nun in einem Bericht vorgestellt.

Das Frauenbild der AfD

Die AfD ist eine stark von Männern geprägte Partei. Viele Mitglieder haben eine klare Vorstellung davon, wie "echte" Frauen und Männer sein sollten und wie sie sich unterscheiden.

"'Einige Herren sagten etwas dazu'. Die Autorinnen der Gruppe 47"

Die Treffen der Gruppe 47 sind berühmt. Aus dem Krieg heimgekehrte Autoren, darunter die späteren Nobelpreisträger Günter Grass und Heinrich Böll, lasen Texte vor und definierten was bundesdeutsche Nachkriegsliteratur zu sein hat. Nur wenige bekannte Autorinnen brachte dieser bekannte Männerbund hervor: Ingeborg Bachmann, Ilse Aichinger. Dass es deutlich mehr sind, erzählt nun die Literaturwissenschaftlerin Nicole Seifert. Meist gewährte man den Schriftstellerinnen keinen Zutritt, und wenn, dann blieb ihre Aufgabe auf Catering und Unterhaltung beschränkt. Nicole Seiferts Buch erzählt die Geschichte der Gruppe 47 aus der Perspektive der Frauen - es ist nicht nur ein Buch voller literarischer Entdeckungen wie Ruth Rehmann, Helga M.Novak oder Barbara König, sondern gibt auch einen Einblick in Frauenleben in den 1950er und 1960er Jahren. Ein Buch schildert die vergessenen Frauen der "Gruppe 47"

"Ihr Jahrhundert - Frauen erzählen Geschichte“

Das Geheimnis des ewigen Lebens wird jetzt im neuen Kinofilm "Ihr Jahrhundert" gelüftet. Regisseur Uli Gaulke hat fünf Frauen getroffen, die alle um die 100 Jahre alt sind. Alles Frauen, die ihr Leben selbst in die Hand genommen haben, studiert haben, sich politisch engagiert haben und für ihre Rechte als Frau eingetreten sind. Und das alles, bevor das Wort "Frauenbewegung" überhaupt ein großes Thema war. Die eine ist eine weltberühmte Yoga-Meisterin, die nächste hat nach dem Zweiten Weltkrieg Juden aus Europa nach Israel geschleust. Die dritte kämpft noch mit 100 Jahren für die Demokratie in der Türkei. Die vierte hat mit 80 Jahren ihre Schriftstellerinnen-Karriere gestartet. Und die fünfte gilt als die beste Geschichtenerzählerin Kubas. Fünf Leben, fünf starke Frauen und – ein Mann, der Regisseur.

Caspar David Friedrich und wir

Mehr als 300.000 Menschen haben die Ausstellung zu Caspar David Friedrich in Hamburg gesehen. Was fasziniert uns an seiner Kunst, seiner Zeit, der Romantik, und wie romantisch sind wir heute? Dazu haben wir Schülerinnen, den Direktor der Kunsthalle Hamburg, den DJ Christian Löffler auf Rügen und in Greifswald den Schriftsteller Florian Illies befragt. Er hat gerade das Buch "Zauber der Stille: Caspar David Friedrichs Reise durch die Zeiten" veröffentlicht.

In der ursprünglichen Sendefassung wurde gesagt, dass die Frau des Künstlers früh starb und ihn in Einsamkeit zurück ließ. Richtig ist, dass seine Frau ihn mehrere Jahre überlebte. Die Sendung wurde an dieser Stelle korrigiert und am 12. März 2024 neu publiziert.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.