Kultur

Vivian Perkovic (ZDF)

Am 30. Januar 2017 moderierte Vivian Perkovic ihre erste "Kulturzeit". Uns hat sie ein paar Fragen beantwortet ...

Datum:

Die Journalistin, Moderatorin und Reporterin hat beim SWR volontiert und stand im Bayerischen Fernsehen für das Jugendmagazin "PULS" sowie für die Reportagereihe "jetzt mal ehrlich" vor der Kamera. Bei radioeins (rbb) war sie Musikkritikerin beim Musikalischen Quartett im "Soundcheck". Heute arbeitet Vivian Perkovic als Redakteurin und Moderatorin für das Musikmagazin "Tonart am Nachmittag" von Deutschlandfunk Kultur. Für 3sat hat sie unter anderem live von "Rock am Ring" berichtet und 2020 die Bärenverleihung bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin begleitet. Außerdem moderiert sie "3satThema Talk"-Sendungen und führt auf den Buchmessen Standgespräche mit Autorinnen und Autoren für das "Das Blaue Sofa" von 3sat, ZDF, Bertelsmann und Deutschlandfunk Kultur.

"Wir nehmen das große Ganze in den Blick"

"Kultur, wie ich sie bei 'Kulturzeit' verstehe, ist das Nachdenken darüber, wie wir als Gesellschaft leben und wie wir leben könnten", sagt sie. "Das geht auf der Bühne, in einer mp3- Datei, gestreamt, auf der Leinwand. Das passiert aber auch in der Arbeit von Historikerinnen, Soziologen, Aktivisten. In 'Kulturzeit' können wir alle miteinander ins Gespräch bringen und zwischen ihnen und den Zuschauern vermitteln. Wir beleuchten aktuelle Themen aus verschiedenen Perspektiven, von mikro bis makro. Wir nehmen also das große Ganze in den Blick, inklusive Geschichte und Zukunftsszenario, können aber eben auch ganz nah ranzoomen, an das individuelle, emotionale Beispiel. Drei Perspektiven fließen automatisch in die Sendung ein, weil sie ja von Redakteuren, Autorinnen, Moderatoren und Moderatorinnen aus den 3sat-Ländern gestaltet wird. Um weitere Perspektiven - und das finde ich an der Arbeit für 'Kulturzeit' fantastisch - bemühen wir uns ständig. Wie wichtig das ist, sehen wir beispielsweise an den großen gesellschaftlichen Debatten zu #MeToo und Rassismus. Mit 'Kulturzeit' lässt sich die Welt und was sie im Innersten zusammenhält gründlicher durchdringen. Ich hoffe, die Zuschauerinnen und Zuschauer erleben das genauso."

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.