Kultur
"Kulturzeit" vom 22.06.2022
Die Themen der Sendung: Finnland, die Nato und der Winterkrieg, Andrej Kurkow über die Ukraine, Kultur trotz(t) immer noch - Teil 2: Sarah Kiesecker und Bruckner und Insa Wilke zur Eröffnung des Bachmann-Preises.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2022
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 22.06.2024
Die Themen der Sendung:
Finnland, die Nato und der Winterkrieg
Quelle: dpa
Finnland in der Nato? Das war lange Zeit undenkbar, bald wird es aber Realität sein. Seit Russland, das eine 1300 Kilometer lange Grenze zu Finnland hat, in die Ukraine eingefallen ist, gerät ein historisches Ereignis wieder in den Fokus: der Winterkrieg. Und die Parallelen zur Ukraine sind erstaunlich. Im Jahr 1939 marschierten sowjetische Truppen in Finnland ein und starteten einen Krieg. Die Finnen hatten darauf vertraut, dass der Riese im Osten ruhig bliebe – und ihren Militärhaushalt radikal heruntergefahren. Auch die Ukrainer hatten nach dem Fall des Eisernen Vorhangs ihre Atombomben abgebaut – auf die friedliche Koexistenz bauend. Die Finnen gewannen den Winterkrieg so unvermutet wie eindeutig. Denn die Sowjetarmee hatte weder mit dem strengen finnischen Winter, noch mit dem Kampfeswillen der Finnen gerechnet. Mit einfachen Jagdflinten und Heugabeln, kurzum mit allem, was ihnen zu Gebote stand, verteidigten die Finnen ihr Territorium und verjagten binnen kurzer Zeit die feindliche Armee. Der Kampfeswille der Ukrainer ist ähnlich hoch, man erinnere nur an die Molotowcocktails, die allerorten gebaut wurden. Und die Idee stammt ebenfalls von den Finnen. Eine staatliche Schnapsfabrik stellte damals ihre Produktion um auf Molotovcocktails, übernahm die Logistik und brachte die Flaschen an die Front. "Liebesbriefe an Molotov" nannte man das.
Andrej Kurkow über die Ukraine
Andrej Kurkow ist Schriftsteller, Journalist und Präsident des ukrainischen PEN-Clubs: 2017 war er bereits bei "Kulturzeit" zu Gast, um über den Krieg im Donbass zu sprechen. Damals sagte er, es sei die Entscheidung des russischen Präsidenten, wann der Krieg aufhöre. Und heute? Wir sprechen mit Kurkow.
Kultur trotz(t) Corona reloaded - Teil 2: Sarah Kiesecker und Bruckner
In der Reihe "Kultur trotz(t) Corona" gaben wir zu Beginn der Pandemie Kulturschaffenden in Zeiten ausfallender Auftritte eine Bühne. Knapp zwei Jahre später forschen wir nach, was ist aus ihnen geworden ist: Tänzerin Sarah Kiesecker hat zwar wieder regelmäßig Auftritte, doch die Proben sind wegen ständiger Corona-Ausfälle unter den Tänzer*innen erschwert - zuletzt ist sogar das halbe Ensemble ausgefallen. Auch die Band Bruckner legt wieder voll los: neue Platte, neue Tournee. Wie fühlt sich das an, dass jetzt wieder so viel möglich ist?
Bachmann-Preis 2022 - Gespräch mit Insa Wilke
Nach zwei Jahren pandemiebedingter "Spezialausgaben" können die 46. Tage der deutschsprachigen Literatur 2022 endlich wieder in Präsenz und mit Publikum stattfinden. Im Wettbewerb um den Ingeborg-Bachmann-Preis präsentieren 14 Teilnehmer*innen ihre Prosatexte und stellen sich der Kritik der Jury. Wir sprechen mit der Vorsitzenden der Jury, Insa Wilke.