Kultur

"Kulturzeit" vom 13.05.2022

Die Themen der Sendung: Führungsquerelen beim PEN - Gespräch mit Robert Ackermann, die Games-Branche und der Ukraine-Krieg, Pussy Riot in Berlin, Schliemanns Welten, "Revolution" am Schauspielhaus Hamburg und Krimibuchtipps.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2022
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 13.05.2024

Die Themen der Sendung:

Querelen beim PEN - Buh-Rufe bei Jahresversammlung - Gespräch mit Robert Ackermann

In aufgeheizter Stimmung hat die Jahrestagung des deutschen PEN-Zentrums in Gotha begonnen. Bereits bei der Begrüßung und den Anträgen zur Geschäftsordnung gab es Buh-Rufe für den intern umstrittenen PEN-Präsidenten Deniz Yücel. Neben einem Antrag zur Abberufung von Yücel liegt auch ein Antrag vor, mit dem dem Journalisten an der Spitze des deutschen PEN-Zentrums das Vertrauen ausgesprochen werden soll. Nach PEN-Angaben reicht für die Anträge eine einfache Mehrheit aus. Wir sprechen mit Robert Ackermann, der den ganzen Tag in Gotha dabei war.

Krieg und Spiele - wie die Games-Branche auf den Ukraine-Krieg reagiert

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat auch die Hauptstadt Kiew fest im Griff, aber die Kunst ist nicht verstummt. Das gilt für Theater oder Musik genauso wie für neuere Kunstformen, wie etwa Videospiele – für die die Ukraine seit vielen Jahren weltweit bekannt ist. Einige tausend Menschen arbeiten dort in der Spieleindustrie. Eine geeignete Ablenkung sind die Videospiele, an denen ukrainische Studios aktuell arbeiten oder jüngst gearbeitet haben, jedoch kaum: "Stalker Zwei", "Off the Grid", "Ghost Recon Frontline", "World of Tanks" oder "This War Of Mine": Sie sind alle letztlich Kriegsszenarien. Aber sie dienen wohl auch als Ventil, um das zu verarbeiten, was die Menschen in dem Land erleben müssen. Auch wenn das manchmal nur in subtilen Untertönen deutlich wird. Wir haben eine Spiele-Entwicklerin in Kiew besucht.

Pussy Riot in Berlin

Die russische Band Pussy Riot startet ihre große Europatournee in Berlin. Ob sie überhaupt in kompletter Besetzung auf Tournee gehen konnte, war lange ungewiss, denn ihre Leadsängerin Maria Alyokhina, die schon nach der spektakulären Protestaktion in der Moskauer Erlöserkirche 2012 zu Lagerhaft in Sibirien verurteilt worden war, musste auf Umwegen über Belarus und Litauen aus Russland fliehen. Wegen ihrer Proteste gegen die Verurteilung von Alexej Nawalny wurde sie zu Hausarrest mit Fußfessel verurteilt. Die Fußfessel hatte sie zerschnitten, bevor sie nach Belarus fliehen konnte. Wir haben mit ihr über ihre Flucht gesprochen, über ihre Ziele und Pläne und über die dramatische Entwicklung in Russland, den Ukraine-Krieg und die Situation der Künstler und Intellektuellen in ihrer Heimat.

"Schliemanns Welten"

Der schillernde Ausgräber Heinrich Schliemann, der vom armen Mecklenburger Halbwaisen zum Multimillionär aufstieg und seine archäologischen Schätze auch mit Tricksereien, Schmuggel und langwierigen Gerichtsprozessen zu heben wusste, wird 2022 aus Anlass seines 200. Geburtstages vielerorts gefeiert – in Berlin und Moskau, in Athen und Istanbul.

Kultur -

Heinrich Schliemann 200. Geburtstag

Der Schatz des Priamos: Wem gehört das Gold von Troja? - Heinrich Schliemann zwischen Mythos und Wirklichkeit

"Revolution" am Schauspielhaus Hamburg

Der Roman "Revolution", der am 13. Mai 2022 am Schauspielhaus Hamburg als Theaterstück uraufgeführt wird, handelt nicht von Revolution, eher vom Gegenteil: Dem Fortbestand und der Fortpflanzung von Macht. Dennoch haben sich Demonstrierende während der Proteste 2020 in Minsk immer wieder mit dem Buch in der Hand fotografieren lassen. In Belarus, dem Heimatland des Autors, wurde es zu einem Zeichen des Widerstands – dann schnell verboten und sein Verleger verhaftet. Offenbar, weil es die Strukturen, auf welche die Macht sich stützt, so treffend beschreibt, in ihren sublimen wie ihren brachialen Formen und Auswüchsen. Und obwohl der Schauplatz des fantastischen Geschehens gar nicht Minsk ist, sondern das mondäne, vom Cashflow durchspülte Moskau, dem Ort der Korruption und der Reichtümer unvorstellbaren Ausmaßes. Selten wurde die Frage nach der Steuerbarkeit von Menschen so radikal und zeitgemäß gestellt wie in Viktor Martinowitschs jüngstem Roman. Die Idee persönlicher Freiheit steht schonungslos auf dem Prüfstand. Wir haben uns die Theater-Adaption angesehen.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.