Kultur

"Kulturzeit" vom 05.09.2023: Prozess gegen Florian Teichtmeister

Die Themen der Sendung: Florian Teichtmeister schuldig gesprochen, Angriff von rechts: Untergang der CDU? - Gespräch mit Claudine Nierth, 22. Akademie-Gespräch zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, Ars Electronia und Jared Leto.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2023
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 05.09.2024

Die Themen der Sendung:

Prozess gegen Florian Teichtmeister - Schauspieler verurteilt

Der österreichische Schauspieler Florian Teichtmeister ist wegen des Besitzes und der Herstellung von Kinderpornografie schuldig gesprochen worden. Das Landgericht verhängte eine zweijährige Gefängnisstrafe, die zur Bewährung ausgesetzt wurde. Der aus Fernsehen, Film und Theater bekannte Darsteller ("Die Toten von Salzburg", "Corsage") muss sich außerdem Therapien unterziehen und regelmäßig Drogentests abliefern. Falls er diese Auflagen verletzt, droht ihm laut dem Entscheid des Schöffengerichts die Unterbringung in einem Zentrum für psychisch kranke Täter. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Teichtmeister bekannte sich zuvor schuldig, Zehntausende Dateien mit Darstellungen von Missbrauch gesammelt und teils weiterverarbeitet zu haben. Laut der Staatsanwaltschaft zeigen etwa 47.500 der 76.000 Dateien Kinder unter 14 Jahren. Dem ehemaligen Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters wurde nicht vorgeworfen, selbst Missbrauchshandlungen fotografiert oder gefilmt zu haben. Er hielt jedoch im Zusammenhang mit den Darstellungen sadistische Fantasien schriftlich fest. Ein Gerichtspsychiater diagnostizierte eine schwere und nachhaltige Störung. Die hohe Rückfallgefahr könne jedoch mit Therapien und engmaschigen Kontrollen gebannt werden, sagte der Experte.

Angriff von rechts: Untergang der CDU? - Gespräch mit Claudine Nierth

Viele europäische konservative Parteien sind in den letzten Jahren bedeutungslos geworden. Droht der CDU Ähnliches? Wir sprechen mit Claudine Nierth, Autorin des Buches "Die zerrissene Gesellschaft". Die Künstlerin und Politaktivistin fordert mehr Demokratie für Deutschland.

22. Gespräch der Akademie der Künste, Berlin

Das 22. Akademie-Gespräch dreht sich um die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Welche Rolle wird die Kultur zukünftig spielen? Welche Lösungen gibt es für die Transformation des Programms ins Digitale? Und wie werden die aktuellen Strukturprozesse das Kulturverständnis einer demokratischen Gesellschaft verändern? Es diskutieren Kai Gniffke, Intendant des Südwestrundfunks (SWR) und Vorsitzender der ARD, Kathrin Röggla, Schriftstellerin und Vizepräsidentin der Akademie der Künste, Tabea Rößner, MdB, Vorsitzende des Ausschusses für Digitales und Medienexpertin, Bündnis 90/Die Grünen, Oliver Sturm, Theater- und Hörspielregisseur und Mitglied der Akademie der Künste, Andres Veiel, Autor, Film- und Theaterregisseur und Mitglied der Akademie der Künste, sowie Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates.

Das Ars Electronica Festival über digitale Deutungshoheit

Europas größtes Festival für Kunst, Technologie und Gesellschaft - die Ars Electronica in Linz - stellt 2023 die Frage: Who Owns The Truth – Wem gehört die Wahrheit? Dahinter steht die zentrale Frage, wie wir die Errungenschaften von Wissenschaft und Technologie für alle Menschen zugänglich und auch nutzbar machen können.

Jared Leto und seine Band "Thirty Seconds To Mars"

Mit seiner Band "Thirty Seconds To Mars" beherrscht Jared Leto die Grammatik der Ekstase. "Ich liebe es, wenn Konzerte verrückt sind, wenn Künstler die vierte Wand einreißen", sagt der Sänger. "Wir haben den Maximalismus erkundet, mit Songs, die orchestral, opernhaft und hymnisch sind", findet Leto. Nun aber heißt es: einenGang runterschalten. Mit seinem Bruder Shannon Leto hat er - als "Thirty Seconds To Mars" – ein neues, minimalistisches, in Teilen ruhiges Album aufgenommen. Der deutsche Titel lautet: "Es ist das Ende der Welt. Aber es ist ein schöner Tag".

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.