Kultur

"Kulturzeit" vom 07.02.2024: Nordkorea-Doku zeigt tragische Flucht

DIe Themen der Sendung: Nordkorea-Doku "Beyond Utopia", Film "Die Anhörung", Angriff auf jüdische Studenten, Hubert Winkels zu "Lichtungen" von Iris Wolff, Band Ja, Panik.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2024
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 07.05.2024

Die Themen der Sendung:

Nordkorea-Doku "Beyond Utopia. Flucht aus Nordkorea“

Die Dokumentation "Beyond Utopia. Flucht aus Nordkorea“ erzählt unter anderem die Geschichte von Soyeon Lee. Sie wurde 1975 Nordkorea geboren, diente als Oberfeldwebel in der nordkoreanischen Volksarmee, floh 2006 aus Nordkorea und lief 2008 nach Südkorea über. Im Jahr 2010 gründete sie die New Korea Women's Union. Diese Organisation besteht aus rund 300 nordkoreanischen Überläuferinnen und hat das Ziel, die Menschenrechtslage in Nordkorea zu verbessern und sich für die Rechte der nordkoreanischen Überläuferinnen und Kinder einzusetzen. Ihr 17-jähriger Sohn wird nach einem gescheiterten Fluchtversuch in einem nordkoreanischen Arbeitslager unter unmenschlichen Bedingungen festgehalten. Die Doku ist in der Arte-Mediathek zu sehen.

Dokumentarfilm "Die Anhörung"

Auch in der Schweiz ist die Migration und mit ihr das Asylverfahren ein Politikum. Der Schweizer Dokumentarfilm "Die Anhörung" stellt Befragungen im Asylwesen, die Essenz jedes Asylverfahrens, ins Zentrum. Er zeigt hautnah, wie solche Anhörungen ablaufen – und was es für die Asylsuchenden heißt, wenn anhand von ihren Erzählungen über ihr Leben entschieden wird.

Angriff auf jüdische Studenten in Berlin

Ein 23-jähriger Student soll einen 30 Jahre alten Kommilitonen jüdischen Glaubens in Berlin-Mitte mehrmals ins Gesicht geschlagen und schließlich auf den am Boden liegenden Mann eingetreten haben. Dort soll es zuvor zum Streit über den Nahost-Konflikt gekommen sein. Im Verlauf des Streits soll der Jüngere den Älteren unvermittelt mehrmals ins Gesicht geschlagen haben, sodass dieser stürzte. Das Opfer Lahav Shapira ist Enkel eines der Ermordeten des Olympia-Attentats von München 1972 und Bruder des Comedian Shahak Shapira.

Iris Wolff: "Lichtungen" - Literaturgespräch mit Hubert Winkels

Lev und Kato sind ungleiche Kindheitsfreunde im kommunistischen Rumänien. Kato geht in den Westen, Lev bleibt. Jahrzehnte später erreicht ihn eine Postkarte aus Zürich: "Wann kommst du?". Iris Wolffs "Lichtungen" ist ein großer Roman über Europa und die Kraft der Freundschaft, der für seine poetische Sprache gelobt wird. Wir sprechen mit dem Literaturkritikerin Hubert Winkels darüber.

Ja, Panik: "Don't Play With the Rich Kids"

Der Titel ihrer siebten Platte kommt wie eine Aufforderung daher: "Don't Play With the Rich Kids". Das neue Album bedeutet für Ja, Panik eine Rückkehr zum Gitarren-Rock. Die Band nimmt Bezug auf Jugendidole wie etwa David Bowie. Es geht auch um körperliche und seelische Zustände: So dreht sich die Single "Kung Fu Fighter" etwa um die Kämpfe im Innersten und das Aufstehen nach dem Niederfallen. Es ist ein erstaunlich optimistisches Album einer nach wie vor prägenden Band geworden - voller griffiger Zeilen und Melodien, die bleiben wollen.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.