Kultur

"Kulturzeit" vom 12.09.2023: Neue Biografie über Tech-Milliardär Elon Musk

Die Themen der Sendung: Biografie über Elon Musk, Kim Jong Un in Russland - Gespräch mit Milo Rau, Doku "Feminism WTF", Kunst von Prominenten im NRW-Forum Düsseldorf und neues Album von Blur.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2023
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 12.09.2024

Die Themen der Sendung:

Neue Biografie über Elon Musk erscheint

Am 12. September erscheint Walter Isaacsons Biografie über Elon Musk weltweit in 29 Sprachen. In den USA geht das Buch mit einer Million Exemplaren an den Start. Die Erwartungen sind zu Recht hoch: Isaacson ist der unangefochtene Meister-Biograf der Techbranche und Verfasser der einzigen von Steve Jobs autorisierten Memoiren. Auch bei Elon Musk war Isaacson die vergangenen Jahre eine Fliege an der Wand und hat umfassender als jeder vor ihm Zugang zu Musks Leben und Business erhalten.

Kim Jong Un in Russland - Gespräch mit Milo Rau

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un ist nach offiziellen Angaben zu einem Treffen mit Kremlchef Wladimir Putin in Russland eingetroffen. "Ich bestätige das", sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der russischen Agentur Interfax. Wo genau das Treffen stattfinden würde, blieb zunächst geheim. Kim war Berichten zufolge in den Weiten des russischen Fernen Osten in seinem Privatzug unterwegs, der wegen schwerer Panzerung nur bis zu 80 Kilometer pro Stunde fahren kann. Spekuliert wurde, dass Putin und Kim möglicherweise zusammen den Weltraumbahnhof Wostotschny im Gebiet Amur besuchen könnten. Von Journalisten darauf angesprochen sagte Putin aber auch nur: "Wenn ich da hinfahre, werden Sie es wissen." Die USA warnten Kim unterdessen, Russland mit Kriegsgerät zu versorgen. "Jede Lieferung von Waffen von Nordkorea an Russland wäre eine Verletzung mehrerer Resolutionen des UN-Sicherheitsrats", sagte Matthew Miller, der Sprecher des US-Außenministeriums. Die USA würden nicht zögern, gegen beide Länder neue Sanktionen zu verhängen. Über den Schau- und Inszenierungswert dieses Besuchs sprechen wir mit dem Regisseur Milo Rau.

Der Dokumentarfilm "Feminism WTF"

Warum wird immer noch über Feminismus gestritten? Warum werden Frauen schlechter bezahlt? Warum gibt es so viel Gewalt gegen Frauen? Und warum interessiert das so wenige Männer? Im Dokumentarfilm "Feminism WTF" geben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Fachrichtungen spannende Antworten auf solche Fragen. Und sie erklären eindrücklich, wie Feminismus mit der Frage der Geschlechtsidentität, mit unserem Wirtschaftssystem und auch mit Rassismus zusammenhängt. Regisseurin Katharina Mückstein hat einen originellen, bildlich starken und teilweise provokanten Film gedreht.

Die Kunst der Stars: "Beyond Fame" im NRW Forum Düsseldorf

Meret Becker, Peter Doherty und Michael Stich: Sie sind nicht nur Stars auf ihrem Gebiet, sondern suchen auch den Erfolg in der Bildenden Kunst. Ihre Arbeiten sind neben vielen anderen in der Ausstellung "Beyond Fame. Die Kunst der Stars" im NRW Forum Düsseldorf zu sehen. Die Schau präsentiert Werke von nationalen und internationalen Berühmtheiten aus Schauspiel, Sport, Politik, Musik oder Literatur. Kuratiert wird sie von Alain Bieber, dem künstlerischen Leiter des NRW-Forums. Geöffnet ist sie bis zum 21. Januar 2024.

"Blur" sind nach acht Jahren zurück

Die Mit-Erfinder des Britpop sind zurück, so kraftvoll wie vor 30 Jahren. "The Ballad of Darren" heißt das neue Album von "Blur". Der Auftritt der Band im Londoner Wembley Stadion am 8. Juli war innerhalb von zwei Minuten ausverkauft. "Ich war überrascht, wie sehr ich mich wie früher fühlte. Das hat mir gefallen," so der Kopf der Band Damon Albarn. Leadgitarrist Graham Coxon fügt hinzu: "Ich sehe junge Leute im Publikum und denke: Wie sind die denn hierher gekommen? Es ist ziemlich erstaunlich, dass sich das Publikum eigentlich nicht verändert hat." Zehn neue Songs zwischen Stadionhymnen, Selbstreflexion und Sarkasmus: "The Ballad of Darren" – das Coverfoto ist von Martin Parr, dem Chronisten britischer Alltagskultur. Doch wer ist Darren? "Als Metapher ist Darren so etwas wie ein Jedermann," so Albarn. Dieser Durchschnittsbrite war schon Anfang der 1990er Jahre ein großes Thema für Blur. Sie feierten die englische Exzentrik mit einem Augenzwinkern und inszenierten in ihren Megahits ihre Form von Britishness. Und wirkten damals auf verschrobene Weise lässig und cool.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.