Kultur

"Kulturzeit" vom 14.06.2023: "Blue Skies": T.C. Boyle zur Klimakatastrophe

Die Themen der Sendung: T.C. Boyles "Blue Skies", Frauendemo in der Schweiz, Sheena Patel "I'm A Fan"– Literaturgespräch mit Jennifer Beck, Nachruf Cormac McCarthy, Kulturpass, Jodelchor "Echo vom Eierstock".

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2023
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 14.06.2024

Die Themen der Sendung:

T.C. Boyle Roman "Blue Skies"

Standbild: "Das Licht" von T.C. Boyle

Er pflegt sein Rockstar-Image seit Jahrzehnten mit Lederjacke, Ohrring und Converse. Dass der US-amerikanische Bestseller-Autor T.C. Boyle mehr drauf hat, stellt er in seinem neuen Roman "Blue Skies", benannt nach einem Song von Ella Fitzgerald, erneut unter Beweis. Und so benutzt er den titelgebenden blauen Himmel als Metapher für den Horror des Klimawandels. In Kalifornien, wo der gebürtige New Yorker Schriftsteller seit 1974 in der Nähe von Santa Barbara lebt, siedelt Boyle seine Geschichte an. Einer Gegend, in der sich monatelang keine einzige Wolke blicken lässt, das Land austrocknet und Waldbrände an der Tagesordnung stehen. Was vor 30 Jahren noch als Versprechen galt – blauer Himmel, Pools, Strandhäuser –, ist heute vor allem ein Vorbote des kommenden Unheils. Im Mittelpunkt des Romans steht eine amerikanische Familie, deren Mitglieder in Kalifornien und Florida leben und der es eigentlich an nichts fehlt. Die Figuren bewohnen Häuser am Meer, an den Wochenenden reinigen sie ihre Pools und gehen extravaganten Hobbys nach. Der Vater ist Arzt, die Tochter kauft sich einen Tigerpython, in der Hoffnung, damit ihr Profil als Influencerin zu schärfen, der Sohn ist Insektenforscher. Sie kochen gern, wandern gern, und wenn sie sich in geschlossenen Räumen aufhalten, lassen sie gern den Fernseher ohne Ton laufen. Doch in diesen ereignislosen Alltag dringt überall die Katastrophe ein. In Kalifornien kommen die Waldbrände näher, in Florida werden Überschwemmungen eher die Regel als die Ausnahme, und wie in einem Gedicht von Jakob van Hoddis fallen die Insekten in einem spontanen Massensterben aus dem Himmel und "bedecken den Boden wie hellbrauner Schnee". Mit "Blue Skies" hat T.C. Boyle den ultimativen Roman über unsere Gegenwart geschrieben. Unheimlich, witzig und prophetisch.

Frauendemo: Teilzeit-Debatte in der Schweiz

In der Schweiz ist der 14. Juni für viele Frauen ein besonderer, ein reiner Frauenstreiktag. Seit 1991 gibt es diesen Streik der Frauen mit gemeinsamen Aktionen in den Betrieben und in der Öffentlichkeit. Im Mittelpunkt steht die Forderung nach mehr Gleichstellung der Geschlechter, wozu auch die Aufwertung der Care-Arbeit gehört, die meist von Frauen geleistet wird. Erwerbsarbeit wiederum ist für viele von ihnen mit Teilzeitarbeit verbunden. Und genau dieses Thema "Teilzeit" wird derzeit in der Schweiz heftig diskutiert.

Sheena Patels Roman "I'm A Fan"– Literaturgespräch mit Jennifer Beck

Im Leben der Protagonistin aus Sheena Patels neuem Roman "I'm A Fan" dreht sich alles um zwei Personen: "den Mann, mit dem ich zusammen sein will" und "die Frau, von der ich besessen bin". Die Frau, von der sie besessen ist, hat eine Affäre mit dem gleichen Mann wie sie - einem berühmten Künstler. Mit Fanpost beginnt ihre gemeinsame Geschichte. Die Protagonistin schreibt ihm eine E-Mail, in der sie ihre Bewunderung für seine Arbeit zum Ausdruck bringt. Es beginnt eine verwirrende Dreiecksbeziehung, die ungleiche Machtverhältnisse schonungslos offen legt und am Ende die Frage aufwirft, wer von den beiden am Ende wen am meisten braucht.
Sheena Patel ist Autorin und Regieassistentin für Film und Fernsehen. Sie wurde im Nordwesten Londons geboren und gehört dem Kollektiv "4 Brown Girls Who Write". 2022 kürte der "Observer" sie zu den zehn besten Debütautor:innen. Wir sprechen mit der Literaturkritikerin Jennifer Beck über "I'm A Fan".

Nachruf Cormac McCarthy

Der US-Bestseller-Autor Cormac McCarthy ist tot. Der für seine düsteren Werke wie "No Country for Old Men" und "The Road" bekannte Schriftsteller starb am 13. Juni im Alter von 89 Jahren in Santa Fe, New Mexico. McCarthy galt als einer der bedeutendsten US-amerikanischen Gegenwartsautoren. Sein Werk ist vielfach ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem Pulitzer Prize, dem National Book Award und dem Preis des National Book Critics Circle. Mehrere seiner Romane wurden erfolgreich verfilmt, darunter "No Country for Old Men" (2007), der vier Oscars gewann. Besonders bekannt wurde McCarthy durch seine Border-Trilogie, bestehend aus den Romanen "All the Beautiful Horses" (1992), "Borderers" (1994) und "Land of the Free" (1998). 1965 erschien sein erster Roman "The Orchard Keeper". Wir erinnern an ihn.

Der Jodelchor "Echo vom Eierstock"

Im Chor "Echo vom Eierstock" jodeln 45 Frauen voller Leidenschaft. Der erste feministische Jodelchor der Schweiz richtet sich nach eigenen Angaben an alle, die sich als Frauen identifizieren oder fühlen, unabhängig von Alter oder Herkunft. Das Ziel des Chors ist es, mit Klischees und alten Rollenbildern aufzuräumen. Zu diesem Zweck haben sie verschiedene Jodel-Lieder umgeschrieben oder mit neuen Texten versehen.

Was erwarten Jugendliche vom KulturPass?

Am 14. Juni startet bundesweit der KulturPass. Junge Erwachsene, die in diesem Jahr 18 Jahre alt werden, können 200 Euro für Kulturveranstaltungen ausgeben. Theater, Kinos, Konzertveranstalter und Buchhändler frohlocken und hoffen sich einen kleinen Boost von den 750.000 potenziellen Teilnehmern. Wir hören uns unter Jugendlichen um: Wissen sie davon? Werden sie das Angebot wahrnehmen? Und wofür werden sie das Geld auf den Kopf hauen?

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.