Kultur

Betterov - eine Entdeckung

Den Künstlernamen Betterov hat sich der Musiker Manuel Bittorf aus der Kinderserie "Die Olsenbande" geliehen. Das Allroundtalent hat in Berlin Schauspiel studiert und Theatermusik gemacht. Jetzt ist sein Debütalbum "Olympia" erschienen.

Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 14.10.2024

"Berlin ist keine Stadt", singt Betterov in seinem neuen Song und man denkt, ja, wissen wir ja: der enttäuschte Provinzler. Kraftklub wollten vor zehn Jahren schon nicht dahin. Aber wie fast alles bei Betterov, ist auch der Song ganz schön verschmitzt.

Manuel Bittorf wurde 1994 in einem Dorf bei Eisenach geboren, das Autoradio des Vaters war kaputt, es lief immer und ausschließlich nur die Springsteen-Kassette "Greatest Hits". Er begann eine Lehre als Industriemechaniker bei Bosch, brach ab, machte Abitur, im Theater Eisenach auf der Bühne zu stehen, das weckte ihn auf. Er nannte sich Betterov nach einer Figur in der dänischen Film-Serie um die Olsen-Bande, die in der DDR absoluter Kult war: Betterov, das ist der taubstumme Handlanger eines Schrotthändlers.

Inspiriert von Springsteen und Gaslight Anthem

Er geht nach Berlin, bringt eine EP heraus und gilt als Versprechen, wird von Corona ausgebremst, ist in diesem Sommer Vorband der Springsteen-Epigonen Gaslight Anthem, ein Ritterschlag. Im Oktober kommt sein Album "Olympia" – es wird ein Durchbruch werden, ziemlich sicher. Und das liegt an seinem Songwriting – da ist die ganze Nachwende-Industriegeschichte und dieser kapitalistische Touch von "Blue Collar"-Musik à la Springsteen und Gaslight Anthem: "Das Tor geht auf / mit müden Augen kommen sie heraus / ehrliches Geld", aber dann geht es weiter, wie es bei Springsteen nie weiter gegangen wäre: "Hier ist kein Platz für mich", mit dem Ennui eines Jungen in der Provinz, der nur noch seine Leere hat. Was bleibt? Berlin, was sonst.

Die EP von 2020 war voller Abschied. "Dussmann", sein größter Erfolg bislang, erzählt mit waidwunden Großstadtaugen von einem Menschen, der aus der vierten Etage des Dussmann fällt, an der ganzen Kultur vorbei. Ist Betterov jetzt angekommen? "Berlin ist keine Stadt" gibt darauf keine Antwort – es geht bloß um eine zerbrochene Liebe. In der Provinz wird man es lieben, trotzdem.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.