Kultur

"Kulturzeit" vom 24.08.2022: Ausnahme-Pianistin Gabriela Montero im Studio

Die Themen der Sendung: Pianistin Gabriela Montero, Venezuela - Gespräch mit Gabriela Montero, "Mary Shelleys Zimmer", Gabriela Montero improvisiert im Studio.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2022
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 24.08.2024

Die Themen der Sendung:

Ausnahme-Pianistin Gabriela Montero

Gabriela Montero im Kulturzeit-Studio
Gabriela Montero im Kulturzeit-Studio
Quelle: ZDF Martina Mattick

Seit fast 30 Jahren gehört die venezolanische Pianistin und Komponistin Garbiela Montero zu den besten Interpret*innen klassischer Musik am Klavier. Sie spielt auf allen großen Bühnen der Welt mit den renommiertesten Orchestern und Dirigenten: Rachmanninow, Prokofjew, Tschaikowski, die großen russischen Komponisten gehören zum Repertoire, das sie liebt. Eine große Ehre als Künstlerin war ihr Auftritt zur Amtseinführung von Barack Obama 2009 - zusammen unter anderen mit Yo-Yo Ma und Itzhak Perlman. Montero ist eine streitbare Persönlichkeit, die sich auch politisch einmischt. So kritisiert sie seit Jahren die Missstände in Ihrer Heimat Venezuela: Gewalt, Korruption, Armut. Diesen Protest äußert sie auch musikalisch mit "Ex Patria" - ihrer ersten orchestralen Komposition. Montero unterstützt außerdem junge Musiker aus Venezuela, die nicht von "El Sistema", dem regierungsnahen Ausbildungssystem unterstützt werden. Von "El Sistema" profitierte damals der aufstrebende Künstler und Dirigent Gustavo Dudamel, der das Orchester "Simon Bolivár" im Alter von 18 Jahren übernahm. Ihn rief Montero wiederholt dazu auf, sich von "El Sistema" zu distanzieren. Was dieser nach langem Zögern letztendlich auch tat. Schweigen, so die Künstlerin, ist für sie keine Option. Für ihren Einsatz für Menschenrechte in ihrer Heimat wurde die 52-jährige Honorarkonsulin bei Amnesty International. Auf dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos spielte und sprach sie bereits zweimal – nur ein Beispiel ihres sozialpolitischen Engagements. Am 26. August gastiert Gabriela Montero beim Rheingauer Musikfestival mit Paavo Järvi und dem Tonhalle-Orchester Zürich in Wiesbaden. Wir begrüßen die Ausnahme-Pianistin im Studio.

Venezuela und die Flüchtlinge - Gespräch mit Gabriela Montero

Hyperinflation, Korruption, steigende Kriminalität, Hungersnot: Der Konflikt in Venezuela hat sich zu einer ökonomischen, sozialen und humanitären Krise entwickelt. Die Corona-Krise der letzten Jahren hat die Versorgungslage weiter verschärft und Dreiviertel der Menschen in Venezuela können sich Grundnahrungsmittel nicht leisten. Die Unzufriedenheit im Land wuchs stetig. Andauernde Proteste und politische Machtkämpfe – ein Land, das nicht zur Ruhe kommt. Auf der Flucht vor der Krise treibt es viele in Venezuelas Nachbarländer. Dort erhalten die venezolanischen Flüchtlinge Zuflucht, zum Teil auch mit deutscher Unterstützung. Wir sprechen mit Gabriela Montero über die Lage in ihrem Heimatland.

Mary Shelleys Zimmer

Eine Klimakatastrophe erschüttert die Welt. Nur mit Mühe einigen sich europäische Staaten auf einen gemeinsamen Kampf gegen einen Diktator, doch was danach mit ihm anfangen? Junge, hochtalentierte Autoren schreiben Science-Fiction-Romane, welche die Apokalypse beschwören. Wir schreiben das Jahr 1816. Quasi im negativen Spiegelbild zu unserer Zeit beschreibt der Journalist und Autor Timo Feldhaus in "Mary Shelleys Zimmer" die Auswirkungen eines Vulkans auf Indonesien auf die Auswirkungen des Klimas in Europa. 1816 – eingegangen in die Geschichte als das "Jahr ohne Sommer" – entdeckte Goethe die Wolkenwissenschaft und zog falsche Schlüsse und Mary Shelley schrieb "Frankenstein", ein Roman über den modernen Prometheus. "Mary Shelleys Zimmer" ist aber beileibe kein apokalyptisches Geschichtsbuch, sondern steckt voll eigener Erfindungen. 1816 ist uns näher als wir glauben.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.