Kultur
Picasso bis Miró – Ausstellung von 1935 kehrt zurück: Kulturplatz vom 30. August 2025
Eine Handvoll Fotos und Briefe sowie die grossen Namen der Kunst: Das Kunstmuseum Luzern rekonstruiert eine legendäre Ausstellung von 1935. Damals entdeckte der Kunsthandel die Stadt für sich – nun lädt die Schau zu einer Zeitreise kurz vor dem Zweiten Weltkrieg ein.
- Produktionsland und -jahr:
-
Schweiz 2025
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 28.02.2026
Fünf Jahre hat Fanni Fetzer gebraucht, um die Ausstellung «Kandinsky, Picasso, Miró et al.» zu organisieren. Dabei hat sie das Jahresbudget ihres Museums strapaziert und auf der ganzen Welt nach Meisterwerken gesucht, die vor 90 Jahren schon einmal in Luzern waren. Die Direktorin des Kunstmuseums hat das ehrgeizigste Projekt ihre Karriere in Angriff genommen – Ausgang ungewiss.
Wie hat sie es geschafft, grosse Museen zu überzeugen, ihre Meisterwerke zu leihen? Und was, wenn gesuchte Bilder verschollen sind? «Kulturplatz» begleitet die akribische Rekonstruktion der Ausstellung.
"Kulturplatz" findet mitten im Leben statt: im Supermarkt, am Musikfestival, im Wald. Denn Kultur ist viel mehr als Musik, Literatur und Kunst. Kultur durchdringt unser Leben. Wo jemand nachzudenken beginnt, da entsteht Kultur.
Diesem Credo ist "Kulturplatz" verpflichtet. Die Sendung will für Kultur begeistern und behält dabei die wichtigsten Akteure und Ereignisse des Kulturbetriebes im Blick. "Kulturplatz" spürt Trends auf und präsentiert Neuentdeckungen.