Kultur

Bunter Protest: Wände voller Kunst und Politik

Künstlerisch wertvoll oder Schmiererei? Protest oder Vandalismus? Graffiti und Street Art bringen Kunst in den öffentlichen Raum und sind bunter Ausdruck unserer Gesellschaft.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2024
Datum:
Verfügbar in
D / CH / A
Verfügbar bis:
bis 13.12.2031

Kunst an Wänden bringt unterschiedliche Meinungen und Haltungen auf die Straße. Graffiti und Street Art polarisieren, zumindest ästhetisch: von manchen wahrgenommen als "lästige Schmiererei", von anderen als "atemberaubendes Kunstwerk". Rein inhaltlich gesehen werden hier unterschiedliche Meinungen und Haltungen auf die Straße gebracht - meist illegal mit Spraydosen auf Hausfassaden, nachts, mitten in der Stadt oder auf Zügen, die durch das ganze Land fahren.

Street Art: politischer Ausdruck einer Generation

Die Spraydose als Sprachrohr einer Generation. Ob Ukraine-Krieg, Gaza, Klimawandel, Inflation oder steigende Mieten: Graffiti und Street Art verbinden Kunst mit Protest und sind nicht mehr aus den Städten wegzudenken. Und es ist eine Möglichkeit für Leute sich zu Wort zu melden, die sich nicht verstanden oder repräsentiert fühlen. Und die in Interaktion treten wollen mit den Menschen auf der Straße. Ab wann wird diese Kunst wirkungsvoll? Die Dokumentation "Bunter Protest" taucht ein in die Welt der Kunst an den Wänden und zeigt, dass Graffiti und Street Art – egal ob künstlerisch wertvoll oder nicht – für Protest, Rebellion und Haltung stehen.

Ein Film von Thorsten Ernst

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.