Kultur

Comic-Journalismus: Wirklichkeit als Kunstform

Comic-Journalismus trifft Kunst: Die Doku zeigt, wie gezeichnete Reportagen komplexe Themen emotional und kreativ erzählen – authentisch, bewegend und journalistisch fundiert.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2025
Datum:
Verfügbar in
D / CH / A
Verfügbar bis:
bis 08.08.2030

In einer zunehmend komplexen Medienlandschaft gewinnt der Comic-Journalismus als innovative Form der Berichterstattung an Bedeutung. Die 3sat-Dokumentation "Comic-Journalismus. Wirklichkeit als Kunstform" beleuchtet eindrucksvoll, wie gezeichnete Reportagen und visuelle Erzählformen gesellschaftlich relevante Themen emotional und künstlerisch vermitteln. Durch die Verbindung von fundierter Recherche und visueller Ausdruckskraft entstehen journalistische Werke, die nicht nur informieren, sondern auch berühren – und damit neue Zielgruppen erreichen. 

Visuelle Reportagen als Brücke zwischen Kunst und Journalismus  

Comic-Journalismus eröffnet neue Wege der Aufklärung: Er kombiniert die Tiefe klassischer journalistischer Recherche mit der emotionalen Kraft gezeichneter Bilder. Die Dokumentation zeigt eindrucksvoll, wie Künstler:innen wie Nathalie Frank, Ulli Lust, Birgit Weyhe oder Patrick Oberholzer Themen wie Migration, Feminismus oder Antisemitismus visuell aufbereiten. In einer Zeit, in der viele Menschen klassischen Medien misstrauen oder sich von ihnen abwenden, bieten journalistische Comics eine alternative Form der Informationsvermittlung – authentisch, nahbar und künstlerisch anspruchsvoll. 

Was einst als Nischenphänomen galt, entwickelt sich zunehmend zu einer anerkannten journalistischen Kunstform. Die 3sat-Doku begleitet Comic-Autor:innen bei ihrer Arbeit, besucht das Comicfestival München und stellt internationale Vorreiter:innen des Genres vor. Während Comic-Journalismus in Ländern wie den USA, Frankreich oder Großbritannien längst etabliert ist, wächst auch im deutschsprachigen Raum das Interesse. Das Engagement großer Verlage wie Rowohlt oder Suhrkamp zeigen: Comic-Journalismus ist auf dem Vormarsch – und gestaltet die Zukunft des Journalismus aktiv mit. 

Ein Film von Thorsten Ernst

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.