Kultur
Rembrandt van Rijn: Das erste Duckface-Selfie
Rembrandt hat sich rund 80-mal selbst porträtiert - und dabei wohl das erste "Duckface" der Selfie-Geschichte geschaffen. Sein bekanntestes Werk, "Die Nachtwache", machte ihn unsterblich. Unsterblich verliebt ist er in Saskia van Uylenburgh, die Tochter des Amsterdamer Bürgermeisters, die ihm Modell und Muse wird. Sie ist die starke Frau an seiner Seite, die ihn finanziell unterstützt und in die High Society einführt. Saskia ermöglicht ihm, ein Jahrhundertkünstler zu werden. Ihr früher Tod trifft Rembrandt hart - danach geht es mit seiner Karriere bergab. Kulturjournalistin und Moderatorin Bianca Hauda serviert Kunstwissen in kleinen Happen: Porträts von Künstlerinnen und Künstlern, deren Werke in deutschen Museen zu sehen sind.
- Produktionsland und -jahr:
-
- Datum:
- Verfügbar in
- D / CH / A
- Verfügbar bis:
- bis 11.08.2027
Rembrandt hat sich rund 80 Mal selbst porträtiert. Dabei schuf er vermutlich das erste Duckface der Selfie-Geschichte. Eines der bekanntesten Gemälde der Welt ist seine "Nachtwache".
Es macht Rembrandt unsterblich. Unsterblich verliebt ist er in Saskia van Uylenburgh, die Tochter des Amsterdamer Bürgermeisters, die ihm Modell, Muse und Ehefrau wird. Sie ist die starke Frau, die ihn finanziell unterstützt, in die Society einführt und managt.
Saskia ermöglicht ihm, ein Jahrhundertkünstler zu werden. Ihr früher Tod trifft ihn hart, nun geht es auch mit seiner Karriere bergab.