Kultur

"Kulturzeit" vom 21.11.2023: Der Mossad und die Eichmann-Entführung

Die Themen der Sendung: "Operation Finale - Die Ergreifung & der Prozess von Adolf Eichmann", Islamkonferenz - Gespräch mit Eren Güvercin, Viktor Jerofejew "Der Große Gopnik" - Gespräch mit Thomas Strässle, Anthropolis I-V.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2023
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 21.11.2024

Die Themen der Sendung:

Ausstellung "Operation Finale - Die Ergreifung & der Prozess von Adolf Eichmann"

Es war der erste große Prozess, in dem Opfer des Holocaust vor der Weltöffentlichkeit live über Rundfunk Zeugnis über die Verbrechen der Nazis ablegten. Möglich wurde er durch eine spektakuläre Verfolgungs- und Entführungsaktion, an der auch der israelische Geheimdienst beteiligt war. Zum ersten Mal wird nun in Deutschland eine Ausstellung zu sehen sein, im Ägyptischen Museum in München, für die der Mossad seine geheimen Archive öffnete. Zu Wort kommen ein ehemaliger Mossad-Agent und die Holocaust-Überlebende Eva Erben, die Eichmann einst persönlich traf und nun – als 93-Jährige – erneut eine neue Heimat sucht: Im Oktober schlug hinter ihrem Haus im israelischen Aschkelon eine Rakete der Hamas ein.

Deutsche Islamkonferenz - Gespräch mit Eren Güvercin

In der Tagung der Islamkonferenz am 21. und 22. November soll es um die Bekämpfung von Antisemitismus und Muslimfeindlichkeit in Deutschland gehen. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat zum Auftakt von muslimischen Organisationen eine stärkere Positionierung gegen Antisemitismus verlangt. Sie fordere von den islamischen Gemeinschaften und Verbänden in Deutschland "sich laut und deutlich gegen Antisemitismus auszusprechen" und "die furchtbaren Terrorattacken der Hamas gegen Israel" zu verurteilen. Sie warnte aber gleichzeitig davor, Antisemitismusvorwürfe für Muslimfeindlichkeit zu instrumentalisieren. Die Autorin Sineb El Masrar kritisiert die Deutsche Islamkonferenz: "Ich empfinde es tatsächlich als Show, weil wir am Ende nicht weiterkommen“, sagte sie gegenüber dem WDR. Sie habe den Eindruck, dass man sich in dem Gremium davor drücke, komplizierte Fragen anzugehen. Wir sprechen mit dem Journalisten Eren Güvercin, Mitgründer der liberalen Alhambra-Gruppe und Teilnehmer der aktuellen Islamkonferenz.

Viktor Jerofejews Roman "Der Große Gopnik" - Literaturgespräch mit Thomas Strässle

Viktor Jerofejews Roman "Der Große Gopnik" ist eine fiktive Doppelbiografie: Er, der Schriftsteller im Exil, spiegelt das eigene Leben in dem eines russischen Präsidenten. Er zeigt, wie einer, der in den Hinterhöfen Leningrads groß geworden ist, zum "Volkszaren" werden kann. Das Buch bsteht aus Bruchstücken. Jerofejew ruft Vieles auf, das uns in den Sinn kommt, wenn wir an Russland denken. Von Stalin bis Gorbatschow. Von einer Sowjetunion hinter dem Eisernen Vorhang bis zur Hinwendung zum Westen. Der Kommunismus - er war einmal. In den Augen des "großen Gopnik" ist das Ende der Sowjetunion nichts anderes als für Putin: "Die größte geopolitische Katastrophe des 20. Jahrhunderts." Wir sprechen mit dem Literaturkritiker Thomas Strässle über Jerofejews neuen Roman.

Theater-Marathon "Anthropolis I - V" in Hamburg

Am Hamburger Schauspielhaus widmet sich Intendantin Karin Beier dem Aufstieg und Fall der Stadt Theben. Fünf griechische Tragödien hat sie unter dem Titel "Anthropolis I - V" inszeniert. Von Dionysos über Laios, Ödipus und Iokaste bis hin zu Antigone geht es um nichts weniger als das menschliche Zusammenleben und den Widerspruch zwischen mythischer Urgewalt und Vernunft. Wir stellen das Mammut-Projekt vor.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.