Kultur

Buchzeit von der Frankfurter Buchmesse 2025

Jeden Herbst wird Frankfurt zum Zentrum der internationalen Literaturszene. Am 15. Oktober 2025 öffnet die Frankfurter Buchmesse ihre Tore – und wie immer ist auch die Buchzeit mit Empfehlungen dabei.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2025
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 17.10.2030

In frischer Besetzung präsentiert das Buchzeit-Team neue Romane und persönliche Lesetipps. Auf der Literaturbühne von ARD, ZDF und 3sat diskutieren Sandra Kegel, Kai Sina und Kais Harrabi die ausgewählten Titel. Moderiert wird die Runde von Katrin Schumacher.

Literarische Stimmen, die bewegen

Vier herausragende Romane aus dem aktuellen Herbstprogramm der Verlage stehen im Mittelpunkt der Sendung:

Buchcover von "Was wir wissen können" von Ian McEwan. Es zeigt eine Person auf einem hohen weißen Sockel vor einem blauen Himmel mit Wolken. Darunter stehen der Name des Autors, der Buchtitel sowie der Hinweis „Roman · Diogenes“.
Quelle: Diogenes

Was wir wissen können ist der jüngste Roman des britischen Erfolgsautors Ian McEwan. Er spielt im Jahr 2119 - in einer Zukunft, in der Europa durch Überschwemmungen zu einer Insellandschaft geworden ist und unsere Vorstellungen von Freiheit und Wohlstand nur noch Erinnerungen sind. Ein Literaturwissenschaftler ist auf der Suche nach einem verschollenen Gedicht aus dem Jahr 2014 und begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit.

Buchcover des Romans "Herz in der Faust" von Sorj Chalandon. Auf dem Cover ist das Porträt eines Jugendlichen zu sehen. Die eine Häflte des Gesichts ist verschattet. Auf der linken unteren Seite steht Roman und der Buchtitel. Unten rechts ist der Verlagsname "dtv" benannt. Am oberen Rand des dunkel gehaltenen Covers steht der Autorennamen.
Quelle: dtv

Der französische Journalist und Autor Sorj Chalandon erzählt in seinem neuen Roman Herz in der Faust die Geschichte von Jules Bonneau, dem im Jahr 1934 als einzigem von 45 Jugendlichen die Flucht aus der Strafkolonie einer bretonischen Insel gelingt. Bei einem Fischer und dessen Frau erfährt er zum ersten Mal im Leben Zuneigung und Geborgenheit, kann sich aber seiner Vergangenheit nicht entziehen.

Starke Frauenstimmen

Das Buchcover zeigt den Titel "Meine Zuflucht und mein Sturm" von Arundhati Roy auf rotem Hintergrund. Darunter befindet sich ein unscharf dargestelltes schwarz-weißes Foto einer Frau mit lockigem Haar, die eine Zigarette hält. Rechts neben dem Foto ist das Logo des S. Fischer Verlags zu sehen.
Quelle: S. Fischer

Sie ist eine preisgekrönte Autorin, unerschrockene Aktivistin und eine der schärfsten Kritikerinnen der indischen Regierung: Arundhati Roy. Bewegt vom Tod ihrer Mutter erzählt sie in Meine Zuflucht und mein Sturm die Geschichte ihres eigenen Lebens. Geprägt von gesellschaftlichen Konflikten und der Lebensrealität in Indien haben sie ihre persönlichen Erfahrungen zu einer der mutigsten Intellektuellen ihrer Zeit gemacht.

Das Buchcover zeigt den Titel "Der Fluch der Falodun Frauen" von Oyinkan Braithwaite. Zwei stilisierte Frauengesichter blicken sich auf einem farbenfrohen Hintergrund aus abstrakten Formen und Farben an. Unten auf dem Cover stehen die Begriffe „Blumenbar“ und „Roman“.
Quelle: Blumenbar

Von starken Frauen handelt auch der neue Roman Der Fluch der Falodun Frauen der nigerianisch-britischen Schriftstellerin Oyinkan Braithwaite. Eniiyi wird am Tag der Beerdigung ihrer Tante geboren – und ähnelt ihr dermaßen, dass man sie für ihre Wiedergeburt hält. Ein Fluch soll auf den Frauen der Familie liegen, seit Generationen verlieren sie ihre geliebten Männer. Kann Eniiyi ihrem vorbestimmten Weg entkommen?

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.