Gesellschaft

Grenzerfahrung Russland – Drei Frauen in Putins Reich

Was bedeutet Putins Krieg in der Ukraine für die russische Bevölkerung? Was bedeutet er für die russischen Frauen?

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 31.12.2024

Mehr Gerechtigkeit und Freiheit für alle, mehr Selbstwertgefühl für die Frauen - dafür hatten sie gekämpft: Die Anwältin und die Bloggerin und das Plus Size Model. Mit dem Krieg in der Ukraine hat sich auch ihr Leben komplett verändert. Sie suchen nach neuen Wegen.

Was bedeutet Putins Krieg in der Ukraine für die russische Bevölkerung? Was bedeutet er für die russischen Frauen, die in der patriarchalen Gesellschaft die meisten Lasten tragen? Die Mehrheit auch der Frauen scheint hinter dem Präsidenten und seinem Krieg in der Ukraine zu stehen – ist dem wirklich so? Und wenn ja: für wie lange noch?

Wir porträtieren eine Bloggerin, eine Juristin und eine Leiterin einer Model-Schule und einer Model-Agentur: drei mutige Frauen, die sich für eine offene, freie Gesellschaft einsetzen, jede auf ihre Art.

Im Januar begegneten wir ihnen zum ersten Mal. Wir wollten Frauen porträtieren, die versuchen, das Land zu demokratisieren und zu öffnen, die den Austausch mit Europa pflegen. Wir wollten einen hoffnungsvollen Film drehen. Auch sie hatten – wie wir – nicht mit Putins Invasion in die gesamte Ukraine gerechnet. Wir alle waren zuerst einmal nur konsterniert.

Seither begleiten wir die drei durch dieses Jahr 2022 und dokumentieren, wie der Krieg in der Ukraine und die laufenden Ereignisse in Russland auch ihr Leben stark beeinflussen.

Die fundamentalen Elemente einer zivilisierten Gesellschaft sind in Russland seit Putins Amtsantritt im Jahr 2000 immer weiter beschnitten worden - mit dem 24. Februar ist aus der „gelenkten Demokratie“ eine Diktatur geworden.

Alle drei sind sie Patriotinnen. Alle drei haben sie Angst. Und alle drei handeln sie jetzt ganz unterschiedlich: Die eine von ihnen getraut sich nichts Politisches mehr zu sagen. Die andere stand für sich vor der Wahl: künftig Mund halten oder weitermachen und auswandern – und ist mit der Familie ausgewandert. Die dritte hält die Stellung in der Hauptstadt und macht unter eingeschränkten Möglichkeiten weiter solange es geht.

Wie sehen die drei ihre eigene Zukunft und die ihres Landes? Was macht ihnen noch Hoffnung?

Sie sehen harte Zeiten auf die russische Bevölkerung zukommen. Stellvertretend sagt die Anwältin Mari Davtyan: „Wir wollen auf das Beste hoffen, haben aber keine objektiven Gründe dafür. Es droht ab Herbst eine ernste wirtschaftliche Krise, eine Verarmung der Bevölkerung, erhöhte Kriminalität, eine Krise härter als in den 90er-Jahren.“

Ein Film von Beat Häner.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.