Eine Schale und eine Joghurt-Packung stehen auf einem Holzbrett. Daneben liegen Haferflocken und Sonnenblumenkerne.

Gesellschaft

Die Kalorien-Lüge

Kalorien sind die härteste Währung im Kampf um die Kilos. Wieviel davon enthält ein Nahrungsmittel? Wieviel davon verbrenne ich, wenn ich mich bewege?

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Sendetermin
03.07.2024
21:05 - 22:00 Uhr
Eine große Brokkoli-Rose neben einer roten Coca-Cola-Dose auf einem Holztisch, vor schwarzem Hintergrund.
Broccoli gegen Cola.
Quelle: ORF / SCHNITTSTELLE

Seit längerem schon ist vielen Experten klar, dass diese Rechnung zu einfach ist. Denn es kommt nicht so sehr auf die Kalorienzahl an als auf die Zusammensetzung der Nahrung. Kohlenhydrate, Proteine oder Fette - numerisch ist unsere Energiebilanz immer gleich, wenn die Kalorienzahl dieselbe ist.

Faktisch macht es einen erheblichen Unterschied, was davon wir zu uns nehmen, also etwa eine Dose Cola mit 140 Kalorien oder einen Broccoli mit 140 Kalorien.

Eine Frau in einem orange-pinken Pullover schneidet eine Pizza auf einem Schneidebrett in einer modernen Küche.
Reporterin Anna Illenberger im Selbstversuch.
Quelle: ORF / SCHNITTSTELLE

Medizin-Journalist Bernhard Hain geht in dieser Produktion dieser Kalorien-Lüge auf den Grund, die schon zahllose Menschen in die Irre geführt hat, die sich gesund und ausgewogen ernähren oder abnehmen wollen.

Gemeinsam mit Fachleuten erklärt er die wahren Zusammenhänge rund um unsere persönliche Energiebilanz.

Eine Dokumentation von Bernhard Hain

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.