Gesellschaft

Fehlende Stromspeicher - Floppt die Energiewende?

Wind und Sonne liefern einen immer größeren Anteil unseres Stroms. Doch was machen wir bei Flaute und Dunkelheit? Scheitert die Energiewende an fehlenden Speichern?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2023
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 14.03.2028

Ein Film von Martin Gronemeyer

Pumpspeicher-Kraftwerke, grüner Wasserstoff, Batteriespeicher – sie nehmen den Ökostrom auf, der nicht sofort verbraucht werden kann. Doch der Speicherausbau kommt nur schleppend voran. So könnten fehlende Stromspeicher schon bald zum Hemmnis für die Energiewende werden.

Denn wenn die Sonne scheint und gleichzeitig viel Wind weht, müssen schon heute Windräder und Solarfelder gedrosselt werden - dann haben wir mehr grünen Strom als verbraucht werden kann. In windstillen Winternächten dagegen herrscht Strommangel - die berüchtigte Dunkelflaute.

Doch die Politik behandelt das Thema eher stiefmütterlich. Energiemanager fürchten, ohne Speicher könnte Deutschland einen wichtigen Baustein der Energiewende verschlafen. Wie weit sind die Technologien, mit denen wir den unzuverlässigen Strom der Erneuerbaren festhalten könnten?

Energieautark dank Wasserstoff

Zwar ist grüner Wasserstoff seit Jahren in aller Munde, doch reale Speicherprojekte in industriellem Maßstab sind bisher noch Zukunftsmusik. Im Kleinen dagegen, zuhause bei Verbrauchern, gibt es erste Ansätze.

Die Dokumentation begleitet eine Familie in Brandenburg, die sich entschlossen hat, die Energiewende selbst in die Hand zu nehmen. In ihrem Keller steht eine hochmoderne Wasserstoffanlage. Im Sommer erzeugt sie Wasserstoff aus überschüssigem Solarstrom, im Winter soll eine Brennstoffzelle daraus Strom für den Haushalt zurückgewinnen.

Neue Pumpspeicherkraftwerke?

Fehlanzeige! Pumpspeicher mit Wasserkraft sind bisher die einzige Großtechnologie, mit der Strom dauerhaft gespeichert werden kann. Zum Beispiel Stauseen in den Alpen speichern den Strom der Erneuerbaren in Form von Gletscherwasser. Doch in Deutschland ist schon seit knapp 20 Jahren kein neues Pumpspeicher-Kraftwerk mehr ans Netz gegangen.

Der Film beleuchtet einen Fall aus Trier, wo die Stadtwerke früh den richtigen Riecher hatten, aber von der Bundespolitik ausgebremst wurden. Das Fehlen dieses Pumpspeichers steht dem weiteren Ausbau der Erneuerbaren nun im Wege.

Der Wärmespeicher von Heidelberg

Auch andere Technologien könnten die schwankende Stromeinspeisung der Erneuerbaren für einige Zeit zwischenspeichern. Immer mehr Energieversorger setzen auf große Batteriespeicher.

Die Stadtwerke Heidelberg gehen noch einen anderen Weg: Sie haben einen spektakulären Speicherturm für heißes Wasser errichtet, der Strom und Wärmenetz verbindet. Doch noch kann er sein volles Potential nicht ausschöpfen.

Unser Film zeigt: Während lokale und regionale Akteure aktiv werden, zögern Politik und Unternehmen. Ist der Ausbau der Speicher wirklich so dringend, wie einige Experten mahnen? Noch streiten Politik, Industrie und Wissenschaft darüber, wie es bei den Speichern weitergehen soll.

Gesellschaft -

Energiefresser Cloud & Co.

Videoplattformen, Gaming, Cloud Computing: Ihr Energiebedarf ist gewaltig und wächst stetig. Die Digitalisierung nimmt zu - und droht, zum Bremsklotz für den Klimaschutz zu werden.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.