Dokumentation

Die Schweiz und die Kuh

Kühe gibt es auf der ganzen Welt. Aber die Schweiz rühmt sich, das Kuhland schlechthin zu sein, fast so, als hätte sie das Tier erfunden.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 28.08.2024

Wie kam die Schweizer Kuh zu so viel Ruhm und Ehren, wo doch ihre Besitzer einst als «Chueschwiizer» beschimpft wurden? Gibt es eigentlich eine typisch Schweizerische Kuh? Wie geht es dem Vieh im Land, das sich rühmt, die strengsten Tierschutzgesetze zu haben? Und was sagt die Kuh zu all dem? Eine Reise durchs Kuhland Schweiz.

Den kriegerischen Schweizer Bauern wurde im Mittelalter Sodomie mit ihren Kühen vorgeworfen. Damit stellte man sie quasi ausserhalb der menschlichen Ordnung. Die Kuh stand aber auch im Mittelpunkt, als sich das Image der Eidgenossen radikal änderte. Im Rahmen der touristischen Erschliessung der Alpen entdeckte man in ihnen plötzlich die friedliebenden Hirten, die mit ihrem Vieh in Harmonie und Freiheit in den Bergen lebten. Und irgendwie funktioniert das immer noch: Als touristisches Aushängeschild steht die Kuh auf fetten Alpwiesen und vor verschneiten Bergen und erzählt davon, wie idyllisch, heil und naturverbunden die Schweiz ist. Gleichzeitig paradiert sie aber auch als optimiertes Nutztier hochgezüchtet und frisch rasiert an den Viehschauen und erinnert daran, wie stark das Tier heute der wirtschaftlichen Logik gehorchen muss.

Die Geschichten rund um die Kuh sind zahlreich. Verbinden tut sie die Einsicht, dass die Menschen ihr sehr viel zu verdanken haben. Der Film geht ihnen nach: anekdotisch, unterhaltend und zum Nachdenken anregend. Das Grasland Schweiz mit seiner hohen Viehdichte hat eines der fortschrittlichsten Tierschutzgesetze und einen der geschütztesten Agrarmärkte der Welt. Und trotzdem verhärten sich die politischen Fronten, weil sich das Land nicht recht zwischen mehr Ökologie oder mehr Effizienz entscheiden kann. Und mittendrin steht die Kuh: Was sagt eigentlich sie zu alledem? Der Film versucht, einen Blick auf das Innenleben der Kuh zu erhaschen. Eine Disziplin, der sich auch die Forschung immer mehr annimmt.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.