Wissen

NANO vom 5. Dezember 2022: Künstliche Intelligenz gegen Handy-Sünder

Blechschäden, Verletzte, Tote. Studien zeigen: etwa 15 Prozente aller Autofahrer*Innen sind während der Fahrt abgelenkt - vom Smartphone, aber auch von Displays im Cockpit. Die Polizei kann das kaum überprüfen. Noch.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2022
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 05.12.2027

Themen

Monocam erfasst Handynutzung am Steuer

Obwohl es verboten ist, ein elektronisches Gerät während der Fahrt in die Hand zu nehmen, zeigen Umfragen, dass ein Drittel aller Autofahrer das Smartphone nutzt. Nach ihren Angaben lesen und schreiben sie dabei zumeist.

Wissen -

Monocam erfasst Handynutzung am Steuer

Handy-Sünder zu überführen ist schwierig. Abhilfe soll nun die Monocam schaffen, eine Kamera mit KI-Advice. In Rheinland-Pfalz wurde sie gerade erfolgreich getestet.

Rettung für den Ackerboden

In einem Gramm Boden sind mehr Mikroorganismen als Menschen auf der Erde. Ist er gesund, hat er einen Humusanteil von vier bis acht Prozent. Aber nur noch ein Sechstel der deutschen Ackerböden sind auf diesem Niveau. Dabei ist Humus der Kohlenstoffspeicher im Boden und könnte wesentlich dazu beitragen, CO2 zu speichern und damit dem Klimawandel entgegenzuwirken.

Bodenerosion zerstört den Lebensraum von Pflanzen und Mikroorganismen. Bodenverdichtung erhöht das Risiko von Hochwassern und Bodenversiegelung führt zu einem Rückgang landwirtschaftlich nutzbarer Flächen. Jens Petermann hat das am eigenen Leib erfahren. 2007 ist dem Landwirt nach Starkregen förmlich der Acker unter den Füßen weggebrochen. Inzwischen ist er tief eingetaucht in die Biologie, Chemie und Physik seines Bodens. Mit viel Ausdauer versucht er, den Humusgehalt seiner trocknen und ertragsarmen Felder aufzubauen.

Dürre lässt Wildtiere verenden

Ostafrika leidet unter der schlimmsten Dürre seit Jahrzehnten. Nicht nur die Menschen, auch die Tiere leiden unter der Wasserknappheit. Elefanten, Giraffen, Gnus - über 200 Tiere sind in wenigen Wochen gestorben. Im Amboseli, einem der berühmtesten Parks Kenias zählen sie täglich verendete Tiere. Wir haben die Ranger auf einer ihrer Patrouillen im Park begleitet.

Moderation: Yve Fehring

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.