Dokumentation

Wörthersee - Bühne für Tier und Mensch

Der Wörthersee ist nicht nur einer der schönsten Seen Österreichs, sondern auch ein international bekanntes Gewässer. Er ist Bühne für weltbekannte Komponisten, Architekten oder Hollywoodstars.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 10.07.2024

Jenseits des Trubels ist das landschaftlich reizvolle Gewässer mit seinen Inseln und Halbinseln ein Naturjuwel, das zum Teil zum "natura 2000 Gebiet" erklärt wurde. Kurt Mündl blickt in "Wörthersee - Bühne für Tier und Mensch" hinter die "geheimen Kulissen des Wörthersees".

Wörthersee Pirker-Kogel
Abendstimmung am See
Quelle: ORF/Power of Earth

Obwohl in der Sommersaison bis zu 30.000 Badegäste täglich an den See kommen, ist er ein einzigartiges Naturparadies geblieben. Regisseur Kurt Mündl: "Obwohl ich den Wörthersee seit 25 Jahren kenne, habe ich ihn erst durch die intensiven Dreharbeiten, die ein ganzes Jahr dauerten, von neuen, wenig bekannten Seiten kennengelernt. Und das wirklich Überraschende für mich als Naturfilmer war, wie vielfältig das Ökosystem am See ist und wie sehr es trotz der Einflüsse der Zivilisation funktioniert."

Wels
Wels
Quelle: ORF/Power Of Earth

Kaum jemand weiß, dass es hier eine Fischart gibt, die wie Lachse Stromschnellen überwinden kann - die sogenannte Mairenke: 50.000 Fische pro Tag schwimmen zum Laichen gegen den Strom aus dem Wörthersee in seine sauerstoffreichen Zuflüsse wie den Reifnitzbach, den wichtigsten Zufluss. Neben den Mairenken ist der Wörthersee auch mit Hechten und Barschen dicht besiedelt.

Der Gigant des Gewässers ist aber der Wels, in den Tiefen gibt es bis zu 100 Jahre alte Exemplare mit Rekordgrößen von mehr als zwei Metern und 300 Kilogramm.

Am Wörthersee ist auch eine der größten Populationen des Haubentauchers in Österreich zu finden. Obwohl scheu und kein Kulturfolger des Menschen, leben fast 200 dieser Vögel am See.

Hechtmaul
Hechtmaul
Quelle: ORF/Power Of Earth

Auch eine der seltensten Schlangenarten Österreichs, die Würfelnatter, ist hier beheimatet. Kaum zu glauben, aber am beliebten Badesee hat die scheue, ungiftige Schlange ihr größtes Rückzugsgebiet. Nur selten kann beobachtet werden, wie die Würfelnatter tauchend nach Fischen jagt - Kurt Mündl war mit der Kamera dabei: "Es ist als würde der See zwei Seiten haben. Über die Sommermonate wird er geprägt vom Menschen, von Kultur, Sport und anderen Highlights. Die überwiegende Zeit des Jahres, vor allem im Winter, ist er kaum wiederzuerkennen. Der Wörthersee ist dann ein Naturparadies, in dem es viel zu entdecken gibt. Kaum einer kennt diese Seite des Wörthersees - deshalb wollen wir die unbekannten Seiten mit diesem Film einem großen Publikum vorstellen."

Werzer Bad
Architekturjuwel Werzer Bad
Quelle: ORF/Power Of Earth

Kaum bekannt ist auch, dass große Komponisten wie Johannes Brahms, Gustav Mahler oder Alban Berg am See lebten und hier einige ihrer Hauptwerke komponierten. Durch die Südbahnstrecke, die 1863 durch Kaiser Franz Joseph eröffnet wurde, war der Wörthersee auch für "Sommerfrischler" aus Wien interessant geworden. In der Zeit der Jahrhundertwende entstanden viele stilprägende Villen, Ferienhäuser, Bäder - kein Wunder, dass manches an die Lagunenstadt Venedig erinnert. Nur konsequent für die Attraktivität des im Sommer bis zu 28 Grad warmen Sees: Schon 1929 wurde eine eigene Wasserfluglinie eingerichtet. Selbstverständlich ist der Wörthersee auch als internationale Kulisse für Kino- und Fernsehproduktionen ein Thema der Dokumentation. Es gibt ein Wiedersehen mit Weltstars wie Omar Sharif, Ingrid Bergman und Hardy Krüger.

Eine Dokumentation von Kurt Mündl

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.