Wissen

Braucht die Welt Kryptogeld?

Wer früh in die neuen digitalen Währungen investierte, konnte über Nacht reich werden. Doch was ist heute noch dran, am Kryptogeld? Harald Lesch sucht nach Antworten.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 20.04.2028

Die Vision von Kryptowährungen erzählt nicht von schneller Rendite, sondern von einer Technologie, die für mehr Macht über unser Vermögen und für mehr globale Gerechtigkeit sorgen könnte.

Reich über Nacht

Neben Bitcoin gibt es eine Reihe weiterer Kryptowährungen. Und mit ihnen auch die Krypto-Millionäre: Wer früh in die neuen digitalen Währungen investierte, konnte über Nacht reich werden.

Alles nur eine Blase?

Doch der Traum vom schnellen Geld ist für die meisten erst einmal verpufft. Auf den Krypto-Frühling folgt ein Krypto-Winter. Im Frühjahr 2022 brechen die Kurse ein. Altgediente Finanzfachleute warnen erneut: Das digital erzeugte Geld sei nicht mehr als die nächste große Blase. Stimmt das?

Und hat nicht jede Münze auch eine zweite Seite, mit der sich selbst Sparen wieder lohnen soll in einer Zeit, in der die Inflation die Stabilität vieler Währungen infrage stellt. Was ist dran an diesen Versprechen?

Was kosten die Kryptowährungen tatsächlich? Sind sie klimapolitisch verträglich? Brauchen wir sie wirklich? Werden die Algorithmen von Kryptowährungen unser Leben verändern? Harald Lesch begibt sich als kritischer Wissenschaftler auf die Reise und sucht Antworten auf all diese Fragen.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.