Wissen

Auf der Spur von Außerirdischen - Die Welt des Erich von Däniken

Erich von Däniken behauptet, dass einst Außerirdische auf der Erde waren und die menschliche Entwicklung beeinflussten. Mit dieser These wurde er zu einem der erfolgreichsten Sachbuchautoren der Welt.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 21.11.2024

Der Schweizer ist bis heute erfolgreich, obwohl seine Hypothesen vielen Wissenschaftlern als nicht mal diskussionswürdig erscheinen. Er ist sich sicher: «Wissenschaft und Medien trauen sich nicht die Wahrheit auszusprechen». Für Filmemacher Dave Leins, eine Herausforderung.

Mit mittlerweile 88 Jahren tourt Erich von Däniken noch immer durch die Welt und füllt ganze Säle mit seinen Vorträgen. Er ist Superstar und Urvater der Präastronautik. Nach eigenen Angaben verkaufte er rund 75 Millionen Bücher. Wie lässt sich der Erfolg des Schweizers und seine Anziehungskraft auf seine Fans, trotz aller Kritik, erklären?

Ein Mann schaut seitlich und lacht dabei
Erich von Däniken auf Malta
Quelle: SRF

Dave Leins begibt sich auf eine filmische Reise. Er begleitet Erich von Däniken und vierzig seiner Anhänger auf einer Expedition nach Malta, steigt hinab in dessen Archiv von «Beweisen» und wirft einen Blick in seine wechselhafte Biografie.

In einem ausführlichen Interview spricht der Filmemacher mit Erich von Däniken über seine wichtigsten Beispiele, konfrontiert ihn aber auch mit Kritik an seiner Theorie und seiner Wirkung. Um Erich von Dänikens Thesen einzuordnen, kommen im Film auch Experten für Astrophysik, Biogenetik, Archäologie, historische Schriften und Verschwörungstheorien zu Wort.

Was ist der aktuelle wissenschaftliche Stand, bei der Suche nach ausserirdischem Leben und bei der Suche nach dem Ursprung des Menschen? Was ist der Unterschied zwischen Wissenschaft und sogenannter Pseudowissenschaft?

Skeptisch, aber ergebnisoffen lässt Dave Leins sich ein, auf diese journalistische Reise in eine Welt, die ihm bis jetzt völlig fremd war. Mit welchen Methoden fesselt Erich von Däniken seine Fans und Leser? Ist es nur Vereinfachung und das Zitieren von angeblich namhaften Bekehrten, oder steckt mehr dahinter? Ist er ein gefährlicher Verschwörungstheoretiker oder ein harmloser Fantast? Gelingt es ihm etwas zu zeigen, was zum Staunen und Zweifeln anregt?

So entsteht ein unterhaltsamer Dokumentarfilm, der auch ernste und topaktuelle gesellschaftliche Themen berührt.

Ein Film von Dave Leins.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.