scobel - Was ist Leben?

Was ist Leben? Diese grundlegendste Frage der Biologie stellen sich Naturwissenschaften genauso wie die Philosophie und die Weltreligionen. Über die Definition herrscht keine Einigkeit.

Deutschland 2022
Verfügbar in
D / CH / A
bis 07.07.2027

Nach den gängigen Kriterien wird ein lebendiger Organismus durch Bewegung, Atmung, Reizempfindlichkeit, Wachstum, Reproduktion, Ausscheidung und Nahrungsaufnahme charakterisiert. Aber erklären allein diese Funktionen, was Leben ist und wie es entstehen konnte?

Suche nach extraterrestrischem Leben

Was ist das, was wir Leben nennen - und könnte es auch außerhalb unseres Planeten zu finden sein? Ein Forscher unternimmt den Versuch einer Neudefinition: Es ist der britische Genetiker, Zellbiologe und Nobelpreisträger Paul Nurse. Seine Beobachtungen werden unser Denken verändern und dazu führen, viele der bisherigen Überzeugungen zu hinterfragen. Zudem stehen wir vor einer Zeitenwende in der Astrophysik: Bei der Suche nach extraterrestrischem Leben könnte die Forschung schon bald mithilfe von Künstlicher Intelligenz grundlegend neue Erkenntnisse gewinnen.

Blick auf neue Horizonte

Durch neue Techniken maschinellen Lernens könnten Algorithmen künftig Materialproben mit großer Zuverlässigkeit nach Spuren von außerirdischem Leben durchsuchen – davon sind Nicholas Guttenberg und sein Forschungsteam vom "Earth-Life Science Institute" (ELSI) im "Tokyo Institute of Technology" überzeugt.

Vor einigen Monaten veröffentlichten die Wissenschaftler das erstaunliche Ergebnis ihrer Untersuchungen: Zu 95 Prozent korrekt konnte die KI angeben, ob in dem analysierten Material Spuren von lebenden Organismen vorhanden waren.

Was bedeuten diese und andere neuen Erkenntnisse der Wissenschaft für unser Verständnis von Leben? Gert Scobel diskutiert darüber mit seinen Gästen und wagt einen Blick auf neue Horizonte.

Gäste

Daniela Bezdan

Daniela Bezdan ist Biochemikerin und forscht u.a. am Institut für Medizinische Genetik und Angewandte Genomik der Universität Tübingen. Zu ihren Schwerpunkten zählen die Weltraum- und Raumfahrtforschung.

Sidney Becker

Sidney Becker beschäftigt sich mit den Prinzipien der Molekularen Evolution. Er ist Chemiker und Forschungsgruppenleiter sowohl am Max-Planck-Institut für Molekulare Physiologie, als auch an der TU Dortmund.

Andreas Weber

Andreas Weber ist Biologe, Philosoph und Publizist. In seinen literarischen Sachbüchern setzt er sich für eine Überwindung der mechanistischen Interpretation von Lebensphänomenen ein.