Wissen

scobel - Notstand Energie

Wird Deutschland im Winter über genügend Erdgas, Öl und Kohle verfügen, um den Bedarf zu decken? Ist die Energie noch bezahlbar?

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 01.09.2027

Der Krieg in der Ukraine und die Sanktionen gegen Russland könnten 2022 zu dramatischen Energieengpässen und Preissteigerungen führen. Mit Folgen für die Wirtschaft und Endverbraucher. Bisher galt die Energieversorgung von privaten Haushalten als unantastbar. Doch die Industrie macht Druck und meldet ihre Ansprüche an.

Abhängig von Russlands Rohstofflieferungen

Als am 24. Februar 2022 Russland eine Militäroffensive gegen die Ukraine startete und der Angriff sehr schnell von den europäischen Staaten und der Nato verurteilt wurde, folgten mehrere Wirtschaftssanktionen gegen den Aggressor. Aber zugleich wurde auch deutlich, wie stark Deutschland, und in einem noch höheren Maße auch Österreich, von den Rohstofflieferungen aus Russland abhängig sind.

Anstieg der Preise

Nun wird auf internationalen Energiemärkten dringend nach Ersatz gesucht. Die große Nachfrage nach Erdgas und Erdöl verursachte einen gewaltigen Anstieg der Preise. Werden die Tanks und Depots gegen Ende des Jahres ausreichend gefüllt sein, sodass weder die Wirtschaft noch die Verbraucher mit starken Einschränkungen leben müssen?

Was die Gasvorräte betrifft, hat Wirtschaftsminister Robert Habeck im Juni die Warnstufe 2 – die Alarmstufe - ausgerufen. Dieser Schritt war notwendig geworden, weil Russland die Gaslieferungen durch Nord Stream 1 erheblich verringerte. Die nächste und letzte Stufe wäre die Notfallstufe. Sie hätte zur Folge, dass der Staat in den Markt eingreift und die Bundesnetzagentur dann in Deutschland die Verteilung der Gasvorräte übernimmt.

Appelle an die Verbraucher

Die Lage auf den internationalen Märkten ist zurzeit angespannt und die Entwicklung nur schwer zu prognostizieren. Deshalb gibt es schon jetzt zahlreiche Appelle an die Verbraucher: weniger und kürzer duschen, Strom sparen, Raumtemperaturen senken, weniger Auto fahren und dergleichen mehr.

Doch werden diese Maßnahmen ausreichen, um die Wirtschaft funktionsfähig zu halten - oder sind sie nur ein Tropfen auf den heißen Stein? Welche Rolle spielen die erneuerbaren Energien? In welchen Bereichen werden sie gebraucht? In welchen Wirtschaftszweigen haben sie nur eine geringe Bedeutung?

Die Zeitenwende ist schon längst im Gange, und dazu gehört auch, die Prioritäten unter energie- und geopolitischen Aspekten neu zu bestimmen. Was wird in dieser Übergangsphase aus dem Klimaschutz?

Gert Scobel diskutiert mit Experten die aktuelle Situation und sucht nach Perspektiven für die Verhinderung des drohenden Notfalls.

Gäste

Kerstin Andreae

Kerstin Andreae vertritt als Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft rund 1900 Firmen, Unternehmen einschließlich der großen Versorger. Von 2002 bis 2019 war sie Mitglied im Deutschen Bundestag von Bündnis 90/DieGrünen.

Michèle Knodt

Michèle Knodt befasst sich u.a. mit der EU-Energiepolitik und der Energiewende. Sie ist Professorin für Politikwissenschaft an der TU Darmstadt, leitet dort als Geschäftsführende Direktorin das Institut für Politikwissenschaften und ist stellvertretende Sprecherin des Profilbereichs "Energiesysteme der Zukunft“.

Andreas Löschel

Andreas Löschel forscht zu angewandter Mikroökonomie, Energieökonomie und Ökonomie des Klimawandels. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Umwelt-/Ressourcenökonomik und Nachhaltigkeit an der Ruhr-Universität Bochum. Seit 2011 ist er Vorsitzender der Expertenkommission zum Monitoring-Prozess "Energie der Zukunft" der Bundesregierung

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.