Wissen

scobel - Digitale Universen

Die analoge Welt bekommt Konkurrenz. In den Utopien von Tech-Giganten werden wir alle Teil neuer digitaler Universen – wie dem Metaverse von Mark Zuckerberg.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2023
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 20.04.2028

Neues Miteinander

Zuckerbergs Metaverse soll ein komplettes Abbild unserer Gesellschaft in der digitalen Welt sein - und mehr als das. Es sind begehbare computergenerierte dreidimensionale Welten, die analoge Menschen als Avatare überall auf der Welt und in unbegrenzter Zahl über Headsets und Virtual-Reality-Brillen betreten können.

Über unsere grafischen Alter Egos sollen wir schon bald ein ganz neues Miteinander und neue Formen der Kommunikation erleben: bei Meetings, im Schulunterricht, auf Konferenzen und Konzerten, bei Sport und Spiel. Alles in Echtzeit. Viele ökonomische, soziale oder politische Beziehungen sollen bald in digitalen Welten stattfinden.

Milliardenschwerer Markt

Zuckerberg ist seine Utopie Milliarden wert. Auch wenn das ehrgeizige Projekt deutliche Anlaufschwierigkeiten hat, sehen eine Reihe anderer Techkonzerne hier die Zukunft und vertrauen in neuen digitalen Welten auf einen milliardenschweren Markt. Manche Unternehmen haben bereits mit großen Investitionen begonnen und kaufen dort Grundstücke, Designer verkaufen bereits Luxusoutfits für Avatare, Künstler ihre Kunst für die digitalen Immobilien. Spielzeuggiganten wie Lego oder Mattel wollen demnächst Bauklötze und Barbies ins Metaverse bringen. Das Geschäft ist eröffnet.

Alles Spinnerei einiger Utopisten?

Manche Autofirmen entwickeln und testen neue Fahrzeugtypen heute schon an digitalen Zwillingen in digitaler Umgebung oder schicken ihre Fahrzeuge zu realen Bedingungen durch digitale Windkanäle.

Was kommt da auf uns zu – oder auch nicht? Darüber und über viele weitere interessante Fragen diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen.

Gäste

Eva Wolfangel

Eva Wolfangel ist Kulturwissenschaftlerin und Journalistin. Ihre Themen sind Technikethik, KI und Digitalisierung. Veröffentlicht werden ihre Arbeiten in großen Zeitungen und Magazinen und Deutschland und der Schweiz. Ihre Reportagen über künftige Technologien wurden vielfach mit Preisen ausgezeichnet.

Philip Hausmeier

Philip Hausmeier ist Kommunikationsdesigner. An der Hochschule Darmstadt leitet Prof. Hausmeier den Studiengang Expanded Realities. Dort treffen Gestaltung und Realität in einzigartiger Weise aufeinander. Hier werden neue Ideen und Technologien für mediale Welten entwickelt, aber auch das Verständnis für die ethischen und gesellschaftlichen Dimensionen.

Benjamin Schöne

Benjamin Schöne ist Kognitionswissenschaftler. An der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie in Trondheim leitet er das Institut für Experimentelle Psychologie. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Wahrnehmung der virtuellen Realität und die damit verbundenen Auswirkungen auf unsere Psyche.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.