Wissen

Klimaforscher Reto Knutti: Die Alpen werden instabiler

Das Schweizer Bergdorf Blatten wurde von einem gigantischen Felssturz zerstört. Für Reto Knutti ist dieses Ereignis zwar nicht direkt dem Klimawandel zuzuschreiben, doch die Erderwärmung trägt zunehmend zur Instabilität der Berge bei. Ingolf Baur hat den Klimaforscher für ein Science Date getroffen.

Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 01.09.2030

Warnung vor den dramatischen Folgen des Klimawandels

Für Reto Knutti, Klimaforscher an der ETH Zürich, ist der Klimawandel längst keine abstrakte Theorie mehr. Naturkatastrophen wie Felsstürze und das Schmelzen von Gletschern verdeutlichen, wie schnell sich die Lebensbedingungen vieler Menschen verändern. Dörfer verschwinden, Existenzen sind bedroht – der Wandel ist längst Realität.

Klimawandel als soziale Krise

Der Klimawandel ist nicht nur eine physikalische Herausforderung, sondern vor allem eine soziale Krise. Die Veränderungen passieren schneller als erwartet, während politische Maßnahmen und kollektive Bereitschaft oft fehlen. Ohne rasche Anpassung wird es schwierig, den Klimawandel wirksam zu bekämpfen.

Reto Knutti setzt auf Innovation und Technologie, um den Klimawandel zu bekämpfen. Er glaubt nicht, dass Verzicht die Lösung ist. Vielmehr sollten nachhaltige Lösungen und hochwertige Produkte entwickelt werden. Nur durch technologische Fortschritte und einen Handlungsrahmen, der von der Politik vorgegeben wird, kann der Klimawandel wirkungsvoll aufgehalten werden.

Ingolf Baur hat den Klimaforscher für ein Science Date oberhalb vom Schweizer Bergdorf Blatten getroffen.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.