Wissen
Virenjägerin Emma Hodcroft: Auf der Spur neuer Erkältungserreger
Warum fangen wir uns jedes Jahr eine Erkältung ein? Welches Virus könnte die nächste Pandemie auslösen? Die Epidemiologin Emma Hodcroft will diese Fragen knacken. Ingolf Baur hat die US-Amerikanerin für ein Science Date am Schweizerischen Tropen- und Public Health Institut getroffen.
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 02.12.2030
Emma Hodcroft: Epidemiologin mit Fokus auf Virusgene
Emma Hodcroft wurde 2025 von Nature als eine der Wissenschaftlerinnen bezeichnet, auf die in den kommenden Jahren besonderes Augenmerk gelegt werden sollte. Sie hat sich als Expertin für Virusmutation und -evolution etabliert und ist Mitentwicklerin der Plattform Nextstrain, die die Ausbreitung von SARS-CoV-2, Influenza oder Ebola in Echtzeit verfolgt.
Verantwortung in der Pandemiekommunikation
Während der Corona-Pandemie wurde Emma Hodcroft zu einer der bedeutendsten Stimmen in der Wissenschaftskommunikation. Sie setzte sich intensiv dafür ein, korrekte wissenschaftliche Informationen bereitzustellen, wobei sie viel Zeit in die Recherche und die Anschaulichkeit ihrer Beiträge investierte, um die Öffentlichkeit zu informieren und Missverständnissen entgegenzuwirken.
Wissenschaft unter Druck und der Kampf für die Zukunft
Hodcroft äußert Besorgnis über den Rückgang der Unterstützung für wichtige Forschungsfelder in den USA, beispielsweise im Bereich der mRNA-Impfstoffentwicklung. Sie betont, wie wichtig gut finanzierte und gut kommunizierte wissenschaftliche Forschung für die Gesundheit ist. Ingolf Baur hat Emma Hodcroft für ein Science Date getroffen.
Ingolf Baur hat Emma Hodcroft für ein Science Date getroffen.