Wissen

Christof Schencks Mission: Letzte Wildnis bewahren

Seit mehr als zwei Jahrzehnten setzt er sich für Tiere, Wälder und unsere Zukunft ein. Christoph Schenck weiß: Artenschutz scheitert oft am Geld. Im NANO Science Date erklärt er, wie langfristiger Naturschutz gelingen kann.

Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 23.10.2029

Der Öko-Stratege

Der Biologe denkt in Generationen, nicht in Wahlperioden. Als Chef der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt entwickelte er eine Lösung für das größte Problem im Artenschutz: fehlende Dauergelder. Sein Fokus: Die letzten großen Wildnisgebiete der Erde schützen. "Wenn wir diese Hotspots verlieren, verlieren wir alles", warnt er.

Der Rettungsplan: Langfristig statt schnell

Sein revolutionäres Projekt: Der Legacy Landscapes Fund. Schenck sichert 30 Jahre Finanzierung für bedrohte Nationalparks – von afrikanischen Savannen bis asiatischen Regenwäldern. Eine Million Dollar pro Park pro Jahr – das ist ein Sicherheitsnetz für die Natur.

Warum jetzt gehandelt werden muss

Alle 10 Minuten verschwindet eine Tierart", sagt Schenck. Sein Appell an Jugendliche: "Ihr seid die letzte Generation, die das Ruder rumreißen kann. Helft mit – jeder Quadratmeter zählt!"

Yve Fehring hat den Biologen für NANO Science Date getroffen.

Christof Schenck im NANO Science Date: Wie der Deutsche Umweltpreisträger mit der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt weltweit Wildnisgebiete verteidigt. Sein Credo: "Wir sind die erste Generation, die alles weiß – und die letzte, die handeln kann!"

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.