Wissen

Wirtschaft neu gedacht: Maja Göpels Vision für eine bessere Welt

Systemwechsel statt Verzicht: Im NANO Science Date erklärt Maja Göpel, warum unser Wohlstand oft nur Schein ist und wie wir durch weniger Konsum und mehr Gemeinschaft echten Fortschritt schaffen.

Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 08.05.2029

Wachstum um jeden Preis – oder echter Wohlstand?

"Wir stehen bis zu den Knien im Abfall unseres Systems“ - Die Transformationsforscherin Maja Göpel von der Leuphana Universität und Mitgründerin von "Scientists for Future" kritisiert den Kapitalismus als Wohlstandsillusion. Ihre Botschaft: Dauerhaftes Wachstum zerstört, was uns wirklich reich macht – nämlich Gesundheit, Gemeinschaft und Natur.

Wie kann ein anderes System aussehen?

Was macht uns wirklich zufrieden? Maja Göpel verweist auf Studien, die zeigen: Ab einem Jahreseinkommen von etwa 75.000 Euro steigt das persönliche Glück kaum noch an. Trotzdem treibt unser Wirtschaftssystem uns weiter an – mit steigenden Umsätzen, wachsendem Ressourcenverbrauch und zunehmendem Druck auf Klima und Psyche.

Ist es Zeit, neue Maßstäbe für Wohlstand zu setzen?

Maja Göpels Forschung liefert konkrete Ansätze für einen Systemwechsel: Unternehmen könnten künftig an ihrem Beitrag zum Gemeinwohl gemessen werden, statt nur an ihrem Profit. Eine funktionierende Kreislaufwirtschaft würde Ressourcen schonen – und kürzere Arbeitszeiten mehr Raum für Sinnvolles schaffen. Ihre Vision: Die Krise als Wendepunkt nutzen – um das Spiel zu ändern, nicht nur die Spielsteine.

Yve Fehring hat Maya Göpel für NANO Science Date getroffen.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.