Wissen

Biller-Andorno fordert: Patientenwohl muss vor Profit stehen

Fallpauschalen setzen Krankenhäuser unter Druck und beeinträchtigen die medizinische Versorgung. Nikola Biller-Andorno fordert eine Reform, um die Qualität der Behandlung und ethische Standards zu sichern. Wir haben sie für ein NANO Science Date getroffen.

Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 31.10.2028

Im Spannungsfeld von Ökonomie und Ethik

Nikola Biller-Andorno, Professorin für Medizinethik an der Universität Zürich, kritisiert die Einführung der Fallpauschalen im Gesundheitssystem. Diese ökonomische Maßnahme führt dazu, dass Krankenhäuser stärker auf Gewinnmaximierung ausgerichtet sind, was die Qualität der Patientenversorgung gefährdet. Es entsteht ein ungünstiger Druck, der sowohl zu Überversorgung als auch zu Unterversorgung führen kann.

Warum gefährdet Profitdruck die Patientenversorgung?

Die Fallpauschalen zwingen Krankenhäuser, Patienten schneller zu behandeln, um ihre finanziellen Ziele zu erreichen. Dies kann zu einer Verzerrung der medizinischen Entscheidungen führen. Statt individuell auf die Bedürfnisse der Patienten einzugehen, werden ökonomische Interessen priorisiert. Die Folgen sind nicht nur eine schlechtere Patientenversorgung, sondern auch ethische Dilemmata für das medizinische Personal.

WIe steht es um das Wohl der Patienten?

Nikola Biller-Andorno fordert eine grundlegende Reform, um die Balance zwischen ökonomischen Zielen und ethischer Verantwortung wiederherzustellen. Sie sieht die Notwendigkeit, das Wohl der Patienten stärker in den Mittelpunkt zu stellen und ökonomische Anreize zu überdenken. Nur so kann die medizinische Versorgung dauerhaft verbessert und das Vertrauen in das Gesundheitssystem zurückgewonnen werden.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.