Kultur

Wien – Falco und Austropop

Prunkstadt Wien: Zwischen Palästen und Kaffeehausromantik wächst eine Popkultur aus schwarzem Humor, Melancholie und Provokation – in diesem Abgrund findet die Stadt ihren eigenen Klang.

Produktionsland und -jahr:
Österreich 2026
Datum:
Verfügbar in
D / CH / A
Verfügbar bis:
bis 09.07.2027

Die Dokumentation zeichnet ein vielschichtiges Porträt der Popkultur in Wien und verbindet Musik, Kabarett und Film zu einer kulturhistorischen Erzählung. In der Wiener Popmusik wird Dialekt zum Markenzeichen und lokale Identität international verständlich. Von Georg Kreisler über Falco bis zu aktuellen Künstler*innen wie Wanda oder Bilderbuch zeigt sich ein Popsound, der Tabus bricht, sich selbst ironisiert und gerade deshalb weltweit verstanden wird.

Schwarzer Humor als Haltung

Ein zentrales Kapitel widmet sich dem Wiener Kabarett, das aus indirekter Kritik und schwarzem Humor entstand. Schmäh und doppelter Boden prägen eine Tradition, in der Kritik selten offen, dafür umso treffsicher formuliert wird. Ob Qualtinger, Hader oder eine neue Generation von Künstler*innen – das Lachen richtet sich oft gegen das Publikum selbst und macht Kabarett zu einer Form kollektiver Selbstbeobachtung.

Auch der Wiener Film blickt konsequent unter die glänzende Oberfläche der Stadt. Während Sissi-Filme das internationale Wien-Bild prägten, zeigen Arbeiten von Haneke oder Seidl die dunklen Seiten der Menschen. Zwischen Perfektion und schonungslosem Realismus erzählt das Kino von Schuld, Gewalt und Verdrängung – häufig ohne Hoffnung auf ein klassisches Happy End.

Schönheit und Schonungslosigkeit

So entsteht das Bild einer Kulturstadt, die ihre Widersprüche nicht versteckt, sondern daraus ihre kreative Kraft zieht. Wiener Popkultur vereint Kitsch und Abgrund, Humor und Härte, Tradition und Gegenwart – und genau darin liegt ihre anhaltende Faszination weit über Österreich hinaus.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.