Kultur

Weihnachten im Vatikan

Zu Weihnachten wird im Vatikan nicht gekleckert, sondern geklotzt: Ein 30-Meter-Baum wird aufgestellt, der Petersdom festlich geschmückt, die mitternächtliche Papstmesse vorbereitet. Weihnachten im Vatikan ist ein Fest der Superlative.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 26.12.2025

Schon Wochen vor dem Fest entfaltet sich auf dem Petersplatz emsige Geschäftigkeit. Der Film begleitet Menschen, die im und für den Vatikan arbeiten, durch die Adventszeit bis zum Weihnachtsfest mit der eigenen Familie.

Ein Schwertransporter bringt den 30-Meter-Baum in den Vatikan. Jedes Jahr darf sich ein anderes Land der Ehre rühmen, die Weihnachtstanne für den Petersplatz zu liefern. Schwindelfreie Handwerker drapieren im Lauf einer Woche 2000 handballgroße Christbaumkugeln und zwei Kilometer Girlanden.

Elektriker, Schreiner, Maler und Gärtner bauen eine riesige Krippe mit den Dimensionen eines Einfamilienhauses: Alle Figuren haben XXL-Format. Allein Josef misst fast drei Meter. Die Krippe wird am Heiligen Abend auf dem Platz vor dem Petersdom geweiht und zieht Zehntausende von Gläubigen und Touristen aus aller Welt an.

Für die Schweizergarde bedeuten die pilgerreichen Tage Großeinsatz und Urlaubsstopp. Manche der jungen Männer sind zum ersten Mal in ihrem Leben weg von zu Hause und denken bei den frühlingshaften Temperaturen in Rom ein bisschen sehnsuchtsvoll an Rösti, Backwerk und Schnee, aber am Heiligen Abend heißt es: Hand an die Hellebarde und Dienst schieben!

Drei Ordensschwestern, Elvira, Adelaida und Rita, sehen schon Wochen vor der Mitternachtsmesse nach den Gewändern von Papst Benedikt, bügeln die Spitzen, legen die passende Mitra zurecht. Der Chor der Sixtinischen Kapelle übt die Christmette: Die Knaben der Chorschule mit dem glockenhellen Sopran besuchen eine eigene Schule und müssen auch Mathe und Englisch büffeln, aber in der Weihnachtszeit sind die Chorsätze Palestrinas wichtiger als der Satz des Pythagoras.

Auch für Chefgärtner Paolo Ferrara ist Weihnachten Hochsaison. Tausende von Rosen kauft er am Tag vor dem Heiligen Abend auf dem Großmarkt in Rom. Fünf Kinder hat er, aber die Geschenke muss seine Frau besorgen, denn er muss die Ausschmückung des Petersdoms beaufsichtigen. Rote Teppiche werden ausgerollt, goldene Stühle für die Ehrengäste und Kardinäle aufgestellt - und eine Generalprobe gibt es auch, denn bei der mitternächtlichen Papstmesse darf nichts schief gehen.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.