Kultur

True Art Crime – Verbrechen in der Kunst

Geniale Fälscher, dreiste Diebe und schwerer Betrug. Die Kunstwelt in den letzten Jahrzehnten. Erzählt mit Tempo, Tiefe und einem Augenzwinkern.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2025
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 08.12.2030

Was passiert, wenn Kunst nicht nur inspiriert, sondern verführt? "True Art Crime" taucht ein in die schillernde Schattenseite der Kunstwelt – mit echten Fällen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Wolfgang Beltracchi: Der Meister der Täuschung

Geniale Fälscher wie Wolfgang Beltracchi täuschen jahrzehntelang Expert:innen und Sammler:innen. Ein Berliner Clan raubt Juwelen im Wert von über 100 Millionen Euro aus dem Grünen Gewölbe. In Manching verschwinden 483 keltische Goldmünzen in nur neun Minuten. Und dann ist da Stéphane Breitwieser, der über 200 Kunstwerke stiehlt – meist ohne Gewalt, nur mit Charme und Geschicklichkeit.

Expertise aus Kriminalistik, Kunstgeschichte und Psychologie

"True Art Crime" erzählt diese und weitere spektakuläre Fälle mit emotionaler Tiefe, absurden Wendungen und klarem Blick auf die Kunstwelt.

Mit dabei: René Allonge, Chefermittler für Kunstkriminalität beim LKA Berlin, der einige der spektakulärsten Fälle Europas aufgeklärt hat. Dr. Bianca Berding, Kunsthistorikerin und Jugendstil-Expertin aus "Bares für Rares", bringt kunstgeschichtliche Tiefe und pointierte Analysen. Und Lydia Benecke, Kriminalpsychologin und Bestsellerautorin, erklärt die psychologischen Motive hinter den Taten, von Gier bis Größenwahn.

Ein Format für alle, die Kunst lieben – und Geheimnisse noch mehr.

Film von Corinna Hobick und Ole Siebrecht

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.